Gute Filme über Umwelt

  1. Hallo ihr Lieben.. Ich interessiere mich sehr für Umwelt und Nachhaltigkeit und habe schon einige gute Bücher darüber gelesen. Nun würde ich mir auch sehr gerne Filme dazu anschauen, da man vieles ja doch besser nachvollziehen kann, wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat. Kann jemand von euch mir einen guten Film oder eine Doku zum Thema Umwelt, Gesundheit oder Nachhaltigkeit empfehlen? Ich freue mich schon auf eure Vorschläge :smile: Liebe Grüsse, Fabi

    Zitieren

  2. Hallo Fabi, ich kann dir "Home" empfehlen. Ein beeindruckender Film mit wunderschönen Naturaufnahmen! Sogar meine "wenig-nachhaltigen" Freunde waren begeistert :) Ausserdem zeigt der Film nicht nur Schlechtes (Armut, Wassermangel, Massenproduktion...), sondern auch viel Gutes, was neue Hoffnung für eine bessere Zukunft gibt. Ist ein Blick wert!

    Zitieren

  3. Unsere Erde ist ein starker Film. Man erfährt Vieles über das Leben auf der Erde, zum Beispiel wie Wildtiere fernab der Zivilisation leben oder welche Pflanzen es in den verschiedenen Klimazonen gibt. Ausserdem erfährt man, wie stark der Einfluss der Jahreszeiten auf die Lebewesen ist. Mich hat der Film stark beeindruckt und dazu motiviert, mehr gegen die Globale Erwärmung zu unternehmen.

    Zitieren

  4. Der Klassiker... An Inconvenient Truth! Hat mir richtig die Augen geöffnet.

    Zitieren

  5. Bottled Life fand ich sehr beeindruckend.. Darin werden die fragwürdigen Wassergeschäfte von Nestlé behandelt. Ziemlich krass, wie der Konzern den Wasserhandel dominiert. Und was das für andere Teile der Welt bedeutet

    Zitieren

  6. "We feed the world" finde ich einen eindrücklichen Film, bei dem es um die Massenproduktion von Nahrungsmitteln und Massentierhaltung geht. Man kann ihn auf Youtube anschauen.

    Zitieren

  7. Ich kann auch
    "Plastic Planet" (Werner Boote; http://www.plasticplanet-derfilm.at/) und
    "more than honey" (Markus Imhof; http://www.morethanhoney-derfilm.at/)
    empfehlen.
    LG Andreas

    Zitieren

  8. Es gibt eine Internetseite, welche sich mit Filmen zum Thema Nachhaltigkeit beschäftigt: http://filmefürdieerde.org/filme

    Zitieren

  9. No Impact Man, vom Autor von Barfuss in Manhattan. Hat mich sehr beeinflusst.

    Zitieren

  10. zumindest ein Film der Menschen, wie sie die Tierwelt behandeln. Ich empfehle "Erdlinge" auf Youtube anzuschauen!

    Zitieren