Gibt es gute Outdoor-Smartphones?

  1. Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage: Ich habe mal gelesen, dass es sowas wie "Outdoor"-Smartphones gibt. Ein guter Freund von mir ist auf der Suche nach einem neuen Smartphone und hätte gerne eines, was ziemlich robust (gegen Stöße, Schmutz, Wasser usw.) ist. Er ist Outdoor-Sportler, das heißt er fährt viel Mountain Bike, ist leidenschaftlicher Kletterer und betreibt auch sonstige Outdoor-Aktivitäten. Er hat sich dabei schon das ein oder andere Handy geschrottet... Aber er möchte auch nicht auf sein Smartphone verzichten, wenn er unterwegs ist. Er benötigt es um schöne Fotos von seinen Trips zu machen :) und fühlt sich einfach sicherer wenn er ein Handy dabei hat (falls mal etwas passiert und er Hilfe rufen muss).  

    Hat hier jemand so ein Handy? Oder hat schon Erfahrungen damit gemacht? Sind die Dinger auch wirklich robust?
    Würde mich über eure Antworten freuen und leite sie natürlich direkt weiter :)
    Viele Grüße

    Zitieren

  2. Hallo,

    ja Outdoor-Smartphones gibt es mittlerweile schon von mehreren Herstellern am Markt. Sogar Samsung hat schon Outdoor-Smartphones raus gebracht. Ist auch eigentlich eine super Sache für echte Outdoor-Sportler, Handwerker etc. Mein Kumpel hat selbst so ein Handy. Er arbeitet auf einer Baustelle und da kommt es auch schon mal vor, dass das Handy voll von Dreck und Staub ist. Er hatte sich dann auch irgendwann so ein "unzerstörbares" Gerät zugelegt und bisher hält es was es verspricht, soweit ich weiß ...:D

    Bei 7mobile habe ich letztens noch einen Bericht über das Outdoor-Smartphone von Caterpillar, das Cat S40 gelesen. Das ist z.B. Wasserdicht und immun gegen Stürze auf Beton, aus einer Höhe von bis zu 1,80 m! Das finde ich schon beeindruckend... 
    Da gibt es auch noch viele andere Berichte über die verschiedensten und neusten Smartphones und jede Menge Testberichte (vielleicht ist ja auch ein Outdoor-Smartphone im Test dabei). Kann dir nur empfehlen da mal nachzusehen und dir den Artikel von dem Cat S40 mal durchzulesen.

    Vielleicht wäre das ja was für deinen Freund.
    Viele Grüße :)

    Zitieren

    "Nicht jeder, der nicht versteht, ist dumm, sondern der, der sich nicht verständlich machen kann."

  3. Wenn er damit nur telefonieren will, warum nicht einfach auf die alten Handys zurückgreifen, wie z.B. das Nokia 6410 :)
    Akkulaufzeit 1-2 Monate und robust wie kein anderes Handy.
    Es gibt durchaus spezielle Handys fürs Outdoor, wie z.B. das Samsung xcover3.
    Wenn man jedoch nicht unbedingt ein neues Handy kaufen möchte, dann gibt es auch stoßfeste Handycases. Als Beispiel nehme man das iPhone 6 mit der Handyhülle von iProtect: http://www.amazon.de/iProtect-Outdoor-Wasserdichte-Unterwasserfotos-Waterproof/dp/B0105P1CA6/
    Für normale Handyhüllen eignen sich am besten EchtLeder-Hüllen: http://www.zanasta.de/apple-iphone-huellen
    Das Beispiel mit dem Nikoa 6410 ist garnicht mal so weit weggeholt, da die Handys gerade im Outdoor-Bereich klein und breit sind.
    Schau dir mal das Samsung B2100. Das Handy ist ebenfalls klein, breit und robust. Die Bewertungen bei Amazon für das Handy sind auch nicht gerade schlecht.
    Wie schon erwähnt reich eigentlich eine stoßfeste Handyhülle aus, aber wenn er das Handy stark beansprucht, dann sollte lieber auf ein kleineres robusteres Handy zurückgegriffen werden.

    editiert am 29.08.15 um 20:08

    Zitieren

  4. Outdoor-Smartphone an sich würde mir keins einfallen, nur eben die schon genannte Schutzhülle die auch Wasserdicht etc. sind!

    Lifeproofhüllen nennt man die glaub ich, sind super und das Handy an sich kriegt keinen Kratzer.

    Zitieren

  5. Ich finde diese Sony Active Dinger nicht so toll. Die Anschlüsse müssen immer mit Gummipfropfen verschlossen sein damit es dicht bleibt. So macht das aus meiner Sicht als "Surfhandy" kein Sinn. Als robustes Alltagshandy vielleicht ok.

    Zitieren

    Wenn du auf der Schattenseite der Welt bist, denke daran: Die Erde dreht sich.

  6. Also ich finde die Sony Activ Dinger echt klasse. Und die Proppen kann man ja da immer wieder rein machen.

    Zitieren

  7. Schau mal hier, ein wirklich widerstandsfähiges Outdoor-Handy von Caterpillar Cat S40 :o

    http://www.7mobile.de/handy-news/widerstandsfaehiges-outdoor-smartphone-von-caterpillar.htm Finde es aber ziemlich gut, kann mir gut einige Anwendungsfälle vorstellen, gerade für Menschen die hauptberuflich handwerklich unterwegs sind.

    Zitieren