Zinssätze in der Schweiz bei Krediten?

  1. Hallo,

    ich bin nun drei Jahre nach dem Studium in die Schweiz gezogen. Arbeite bei einem größeren Pharmahersteller und habe für die Firma erst in Deutschland gearbeitet und bin dann mit der Familie in die Schweiz gezogen.

    Wir möchten nun einen größeren Umbau mit einem kleinen Ratenkredit finanzieren.

    Ich habe zwei Konten bei zwei verschiedenen Banken. Eines bei einer Bank in Deutschland und eines in der Schweiz. Habe mir nun diverse schweizer Kredit Angebote angeschaut. Hier sind beispielsweise verschiedene Zinssätze schweizer Banken und Kreditanbieter zu sehen: http://mutuo.ch/kreditvergleich/

    Das günstigste wäre wohl ein Zinssatz im Bereich von 5 - 7%. Ich habe auch in Deutschland noch nie einen Kredit genommen und habe daher keinen adäquaten Vergleich. Aber kann es sein, dass die Zinssätze in der Schweiz leicht höher sind als in Deutschland oder Österreich? Sicherlich ist hier auch das Gehaltsniveau höher und dementsprechend würde das auch Sinn machen.

    In Deutschland hört man oft in der Werbung etwas von Angebote um die 3 - 6%, bei normalen Verbraucherkrediten. Vielleicht alles nur Werbung, oder gibt es solche Angebote (seriöse) auch in der Schweiz? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, bezüglich Zinsen.

    Was habt ihr denn für Zinssätze gehabt, falls ihr mal einen Kredit genommen habt?

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

    Viele liebe Grüße
    Klaus

    Zitieren

  2. Wenn die Zinssätze höher sind in der Schweiz dann ist das nunmal so, das muss nicht zwingend mit dem höheren Gehaltsniveau einhergehen sondern kann auch ganz andere Gründe haben.

    Zitieren

  3. kann schon gut sein dass der etwasw höher liegt. Warum musst du aber einen Experten fragen. :D

    Zitieren