Wie viel Fisch ist erlaubt?

  1. Liebe Forum-Leute,

    Ich koche sehr gerne und würde gerne einige Rezepte ausprobiern, wo man Fisch oder Meerestiere bräuchte. Aber ist das denn überhaupt noch vertretbar, bei der ganzen Überfischung? Worauf müsste ich beim Kauf denn achten?

    Danke schon mal für eure Tipps! :)

    Zitieren

  2. Hallo Xandra!
    Willkommen, ich sehe, das ist dein erster Beitrag. :;-D:
    Ich persönlich halte mehr von Vermeidung. Wenn man hin und wieder doch mal Fisch braucht, dann würde ich auf regionale Zuchtfische zurückgreifen. Zusätzlich: es gibt das MSC- und ASC-Siegel. MSC steht für Wildfang, ASC für Zuchtfang. Die Siegel sind zwar schon ein guter Weg, ich persönlich sehe sie trotzdem kritisch, da bei MSC der Beifang (meines Wissens ca. die 5-fache Menge! :sadface: ) nicht verhindert wird. MSC sollte auch den Bestand schützen - aber es ist erlaubt bis an die Grenze zu fischen und den Bestand dann erholen zu lassen.
    Bei ASC wiederum ist auch der Einsatz von Antibiotika bei den befallenen Beständen erlaubt - damit ist das aber natürlich wieder im Wasser - es fällt wenigstens die prophylaktische Gabe weg...
    MSC wird immer wieder vorgehalten bei Kontrollen nicht so streng zu sein, bestreitet das aber.
    Worauf beim Kauf zu achten ist, kann ich nicht wirklich beantworten... rote Kiemen, klare Augen und deutlich nach außen gewölbt, elastische Rückenflosse sind Sachen an die ich mich zu erinnern meine... ahja, frischer Fisch riecht nicht nach Fisch (nicht stark)... kalter aber auch nicht, hilft somit nicht wirklich...

    LG
    Andreas

    Zitieren

  3. Lieber Andreas,

    Danke fürs Willkommen heissen und die Tipps =)
    Das mit den Siegel wusste ich gar nicht, ich hätte jezt nur darauf geachtet, dass ich ihn regional kaufe...

    LG Xandra

    Zitieren

  4. Ich esse viel zu selten Fisch, aber wenn dann kaufe ich nur heimischen. Also auf meeresfisch verzichte ich lieber..

    Zitieren

  5. Ja, die idee mit den meeresfrüchten habe ich inzwischen auch verworfen. Ich versuche die dann einmal, wenn ich in südfrankreich oder spanien in den ferien bin. :)

    Zitieren