Wie entsteht Gefrierbrand?

  1. Hi Leute,


    ich muss leider des öfteren feststellen das die Produkte die ich im Tiefkühl lagere an Gefrierbrand leiden. Weiß jemand von euch was man dagegen tun kann und wieso es überhaupt dazu kommt.?

    Zitieren

  2. Entweder liegen sie zu lange, oder der Temperaturabstieg war zu langsam,
    schockfrieren ist da besser.
    Bei was hast du den das?

    Zitieren

  3. Hallo,

    Ein Gefrierbrand entsteht durch zu viel Luft in dem Kühlgerät. Die kalte Luft kommt durch undichte Stellen der Verpackungen an die Kost. Des Weiteren kann Gefrierbrand durch große Temperatur Unterschiede entstehen. Falls die Temperatur im Inneren zu warm ist, kann die Kost von innen auftauen – durch die spätere Kälte gefriert es wieder komplett. Dadurch wird den Lebensmitteln Feuchtigkeit entzogen und sie sind an manchen Stellen ausgetrocknet. Durch den Gefrierbrand sind die Lebensmittel meist nicht mehr zu verwenden, da die Kost so ausgetrocknet ist. Es werden Mineralien und Vitamine aus den Lebensmitteln gezogen. Gefrierbrand erkennt man durch Flecken am Gefriergut – die Stellen sind meist grau-braun verfärbt.

    Quelle: https://kleine-gefriertruhe.com/wie-entsteht-gefrierbrand/

    Zitieren

  4. Uiii muss das erstmal stark weh tun :/

    Zitieren

  5. Kann aber auch enstehen wenn man schlicht das zulange im Gefrierfach drinnen hatte. 5 Jahre sind zum Beispiel schon ziemlich stark.

    Zitieren