Wer hat Iden für Alternativen für Kaffe

1. Ich liebe Kaffee! Aber eben! Zu viel davon ist nicht so gesund und vorallem kommt der von weit her, was nicht so nachhaltig ist. Daher, wer kann mir ein paar Ideen liefern, die wenigstens ein Bisschen nach Kaffe schmecken und wenn möglich ein Bisschen aufputschend wirken?

2. Hallo E.Würth. Ich persönlich finde den Grüntee einen sehr guten Ersatz für Kaffe. Er ist gesund, schmeckt gut und putscht auf. Zudem gibt es viele verschieden Arten von Grüntees. Vielleicht müssen Sie etwas suchen, bis sie Ihren Geschmacksfavoriten gefunden haben. Eine andere Variante ist der Malz-/ Getreidekaffe. Mir persönlich schmeckt der jetzt nicht so sehr. Aber ich kenne einige, die ihn geschmacklich dem Bohnenkaffe vorziehen. Dann wäre da noch der Zichorienkaffe, der allerdings kein Koffein enthält (http://www.lebensmittellexikon.de/z0000470.php) und zu guter Letzt, der Eichelkaffe. Den habe ich noch nie versucht, würde mich aber eigendlich sehr interessieren wie der schmeckt. Den können Sie sogar selber herstellen. Und er hat auch positive Wirkung auf den Verdaungstrakt. Wie Sie selber Eichelkaffe herstellen können, lesen Sie unter http://www.heilkraeuter.de/kochen/eichel-kaffee.htm. Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Inputs geben. Lg

3. Wenn es dir beim Kaffee um den Kick geht weil du sonst nicht wach wirst, gibts auch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel ein kurzer Spaziergang an der Frischen Luft. Oder ein warmes Glas Zitronensaft am Morgen. Das ist gesund und schadet der Umwelt nicht.

4. Eine kalte Dusche am Morgen wirkt auch Wunder! :-) Ich hab das Glück im Büro auch ne Dusche zu haben, da hüpfe ich über Mittag manchmal schnell rein, dusche eiskalt und bin nacher wieder hellwach und zum Arbeiten bereit! Ich brauch keinen Kafffee mehr! Ist eh zu teuer!

5. Aber Tees kommen doch auch von Übersee, oder nicht? Dann kann man auch bei Kaffee bleiben :;;D:

6. das stimmt! eine schöne morgendusche macht mich auch immer munter, ganz egal ob kalt oder warm! :=-0: aber auf kaffee möchte ich trotzdem nicht verzichten, der schmeckt mir einfach zuuuuu gut! (mich macht der eh nicht munter :;;D:)

7. Kaffee macht dich nicht munter?! Dann trinkst du wohl noch nicht genug:;-D:

8. Wenn ich zu viel Kaffee trinke wird mir schlecht und ich werde furchtbar unruhig! Mehr als 2-3 Tassen vertrag ich nicht:=Z:

9. Was ist denn mit Energiedrinks?

10. Energydrinks schmecken nicht! die sind total künstlich und ich werde davon nur noch müder. sehr anchhaltig ist das zeug übrigens auch nicht:saddd: