und nochmals Schokolade

  1. Schokolade ist gut und gesund - heisst es und dachte ich auch immer - aber leider ist Schokolade nicht immer gleich Schokolade , denn allzu oft sind Stoffe beigemischt die eigentlich in einer Schokolade nichts verloren haben. Stichwort Soja !
    Wenn man ein Bisschen mitbekommt was im weltweiten Soja - Anbau so abgeht (riesige Monokulturen, Gentech, Urwaldabholzung !!!) dann muss ich mir ja beim Verzehr jeder Tafel Schoggi ein schlechtes Gewissen machen dass ich dies alles unterstütze. Darum einfach mal die Frage in die Runde :

    Wer kennt Hersteller die für die Produktion ihrer Schokoladen auf Soja verzichten ???

    Ich wäre dankbar für entsprechende Hinweise, denn,oh ja, es gibt tatsächlich noch Firmen die auf solche Zutaten verzichten. Immerhin kenne ich eine Firma aus CH und eine aus D......

    Zitieren

  2. da scheinbar niemand entsprechende Produkte kennt, oder noch nie darauf geachtet hat, hier die beiden Firmen die auch ohne Soja gute Schikoladen herstellen können!

    Chacolats Favarger in Genf. Seit vielen vielen Jahren der Garant für feine Schokoladen, arbeitet seit einiger zeit wieder exclusiv nach den rezepten des Urgrossvaters, und weil damals wirklich nur in die Schokolade reinkam was auch wirklich nötig war, haben wir in der Schweiz das Glück, herrliche Produkte ohne Sojalezithin, künstliche Additive etc zu geniessen. Die Nüsse für die Schokoladen stammen aus dem Piemont, die Milch aus der Umgebung von Genf...sehr sympathisch, wirklich!
    http://www.favarger.ch

    Aus Deutschland sei Lohmann Schokoladen zu erwähnen, deren Mandel-Milch-Nuss kommt verpackungsmässig wie eine dunkle Kochschokolade daher, ist aber eine braune, schmelzende Köstlichkeit ohne Sojazusatz. Weiss nicht was Lohmann sonst noch produziert, aber die eine Tafel hat es wirklich in sich!

    Zitieren

  3. ... also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das erste mal von Soja in der Schokolade höre. Bei den Zutaten steht doch immer nur Kakao, Kakaobutter, Zucker und dann halt je nachdem Mandeln, Haselnüsse, Pistazien,...
    Ich kaufe immer die bio & Fairtrade Schokoladen bei Coop und dachte nicht, dass ich damit dem Regenwald Böses tue... Steckt da etwa auch Soja drin??

    Gruss Albü

    Zitieren

  4. Albü.L. da ich nicht bei coop oder M..., oder L...,oder A.... einkaufe kenne ich deren Schokoladenprodukte nicht. Aber jedenfalls gibt es auch bio Schoggi mit Soja drin - es lohnt sich sicher, erst mal zu lesen welche Überraschungen so eine Tafel bereithält.

    Zitieren