Suche ein Käsefondue mit Käseersatz

1. Eine Frage an alle Veganer: Gibt es Käsefondue auch mit diesem Ersatzkäse? Wir haben bald Besuch von Freunden, die keine tierischen Produkte essen, würden aber gerne Käsefondue machen...

Danke und Grüsse
    Marcel

2. öhm, ist es da nicht einfacher fondue chinoise mit Gemüse zu machen?

3. Mh, ich habe http://www.cheesy.ch/blog/?p=1953 ein Rezept gefunden. Für den Geschmack übernehme ich keine Haftung ;-)
    LG Tamina

4. Es gibt ja etliche Fertigpizzamarken, die ihre Pizzen nicht mir herkömmlichem Käse belegen, sondern eine Art Analog-Käse benutzen. Vielleicht kann man den irgendwie im Laden kaufen. Könntet ihr den nicht irgendwoher kaufen?

Vorher solltet ihr aber noch nachprüfen, was im Analog-Käse eigentlich alles drin ist.

"Across the Nile ... there are stars tonight."<br />
    - Amy Mac Donald <br />
    Lese gerade: http://www.starwars-union.de/literatur/Shadow_Games/0-345-51120-4/

5. Analog-Käse hat einen sehr schlechten Ruf - allerdings glaube ich liegt das nur daran, dass man nun mal wenn man Käse kauft, auch Käse haben möchte. Und Analog-Käse besteht laut Wikipedia aus Milcheiweiss, Wasser und tierischen oder pflanzlichen Fetten (also keiner Milch). Ich glaube nicht, dass das schlecht ist; es ist einfach nur eine Verar...ung der Kunden, wenn nicht klar ist, dass es kein wirklicher Käse ist. Und vegan ist er auch nicht.

Der vegane Käse, den man in Bioläden kaufen kann, schmilzt auf Pizzas oder Gratins sehr gut. Wie es allerdings bei einem Fondue wäre weiss ich nicht - noch nie ausprobiert... Tönt aber nach einem spannenden Experiment ;-)

6. Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure Tipps. Mir war das Experiment ein bisschen zu riskant - man will die Gäste ja nicht hungrig nach Hause gehen lassen... Ich dachte, dass es da bestimmt eine erprobte Fondue-Variante gibt... Aber wie dem auch sei - ausser wenn unsere Veganer-Freunde zum Essen kommen kann ich ja wieder das "richtige" Käsefondue geniessen ;-)
    Viele Grüsse
    Marcel