Schimmel im Kühlschrank?

  1. Hallo Leute! Ich bin gestern aus den Ferien zurückgekehrt und habe beim Öffnen des Kühlschranks bemerkt, dass ein paar Karotten im Gemüsefach verschimmelt sind. Ich dachte immer, Karotten bleiben lange gut, und habe sie deshalb vor dem Wegfahren nicht aufgebraucht... Nun mache ich mir Sorgen, dass die Pilzsporen sich im Kühlschrank ausgebreitet haben. Reicht es, wenn ich nur die Karotten wegwerfe, oder müssen auch die anderen Lebensmittel entsorgt werden? Und sollte man den Kühlschrank sicherheitshalber reinigen?

    Zitieren

  2. Hallo xinhua, ich würde den Kühlschrank nach Schimmelbefall sofort reinigen. Am besten mit Essigwasser auswaschen und vielleicht nochmal mit klarem Wasser drüberputzen. Andere Lebensmittel, die offen oder angeschnitten im Kühlschrank aufbewahrt wurden, würde ich sicherheitshalber entsorgen. Viel Erfolg!

    Zitieren

  3. Den Kühlschrank nach Schimmelbefall immer reinigen! Und auf keinen Fall mit chemischem Schimmelspray, sondern nur mit Essigwasser gut auswaschen. Ist mir auch schon öfter passiert ;)

    Zitieren

  4. Definitiv reinigen!!! Den Kühlschrank sollte man sowieso laut, ich hab vergessen wo ich das gelesen oder gehört habe, mindestens 1 im Monat Reinigen! :wink:

    Zitieren

  5. und richtig in den Gummidichtungen der Türe schrubben....sieht man immer erst auf den zweiten Blick aber da sitzt der Schimmel dann erst recht !

    Zitieren

  6. Puh, danke für den Tipp Liafina! Hab zwar alles gründlich geputzt aber bin dann gestern abend doch noch mal über die Gummidichtungen.. Man weiss ja nie ;) jetzt sollte hoffentlich alles wieder sauber und rein sein!

    Zitieren

  7. Sicher ist sicher. Den Kühlschrank am besten wöchentlich gründlichst reinigen!

    Zitieren

  8. Schönen guten Tag,

    an deiner Stelle würde ich sehr stark darauf achten, dass sich der Schimmel nicht irgendwie ungewollt in der restlichen Wohnung verteilt. Auch wenn es für dich vielleicht etwas übertrieben klingt, aber ich würde den Schimmel professionell entfernen lassen, nicht dass da noch ein paar Keime übrig bleiben. Danach wäre es vielleicht auch ratsam eine Desinfektion deiner Wohnung vornehmen zu lassen.

    Lg 

    Zitieren

  9. @ Elisabeth,

    das ist wirklich etwas sehr übertrieben. Dann müsste man ja jedesmal wenn das Brot schimmlig wird die ganze Wohnung entschimmeln lassen. Du kannst mir doch nicht erzählen das du das machst.

    Zitieren

  10. Hallo Xinhua

    also reinigen solltest du den Kühlschrank auf jeden fall am besten mit einem desinfektionsreiniger würde ich empfehlen

    Zitieren