Pelletofen oder Kaminofen?

  1. Hallo zusammen, 

    wir möchten uns gerne einen Kamin einbauen lassen, sind allerdings etwas überfordert mit der Wahl des Kamintypes. 

    Wir schwanken zwischen einem Pelletofen und einem Kaminofen und wüssten gerne, welcher Effizienter heizt und welche Kosten für den Brennstoff auf uns zu kämen. 

    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art des Heizens oder vielleicht bereit selbst einen Kamin montiert?

    Ich freue mich über jede Antwort! :) 

    Zitieren

  2. Hey Maria, 

    mit dieser Frage haben wir uns vor zwei Jahren auch herumgeschlagen, als wir umgebaut haben und auf Kamine umgestiegen sind.

    Wir haben uns am Ende für einen Pelletofen entschieden. Ich finde er hat einige Vorteile gegenüber dem konventionellen Kaminofen, die für uns ausschlaggebend waren:

    1. Holzhacken und ständiges Nachlegen von Brennmaterialien ist nicht nötig. Das war mir wichtig, denn ich habe Angst vor der Verletzungsgefahr beim Hacken. 

    2. Pelletöfen haben einen höheren Wirkungsgrad als Kamine. 

    3. Der Ofen feuert automatisch Pellets nach, man muss sich also nur um die Befüllung des Vorratsbehälters kümmern.  

    Den einzigen Wermutstropfen, den ich bei unserem Pelletofen habe ist, dass er nicht so gemütlich knackt und knistert wie ein Kaminofen. Aber trotzdem überwiegen für uns die Vorteile. 

    Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Ofen, ihr werdet die richtige Entscheidung schon treffen! 

    Liebe Grüße!

    editiert am 31.08.16 um 13:01
    Grund: Rechtschreibfehler korrigiert


    Zitieren

  3. Hallo,
    Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einem wunderschönen Kamin gezogen, den wir gleich angefangen haben zu benutzen, und sehr schnell haben wir bemerkt, dass das Sauberhalten nicht einfach sein wird. Dieses Jahr haben wir einen Aschesauger von Fox angeschafft und wir hoffen dass es leichter sein wird. 


    Liebe Grüße

    Zitieren

  4. Bedankt voor het delen!

    Zitieren

    http://kamagra-billig.com/

  5. Wenn es um Kaminofen geht da unterscheidet man zwischen zwei Varianten den klassischen Kaminofen, wo man noch selber Holz in die Brennkammer legen muss und den modernen Pelletofen, wo der ganze Prozess automatisch abwickelt. Ich persönlich würde die moderne Art des heizen bevorzugen - den Pelletofen, weil es um einiges bequemer ist und man kann die Temperatur leichter steuern. Diese sind effizienter in der Verbrennung. Kaminofen und Pelletofen sehen nicht nur gut aus, sondern haben auch eine sehr hohe Wirtschaftlichkeit, mit anderem Worten haben eine hohe Effizienz und saubere Verbrennung. Am besten lass dir von einem Fachmann im Baumarkt erklären, wo die Vorteile beider Varianten liegen an Hand einiger Beispiele.

    Zitieren

  6. Wir standen im letzten Jahr vor derselben Entscheidung, Pellet oder Kaminofen? Wir haben uns dann für einen Kaminofen entschieden. Der Grund ist, wir leben hier in Waldnähe und können das Holz sehr günstig erwerben. Wir haben uns ein Dach gebaut und das Holz dort zum trockenen gestapelt, es benötigt dazu ca. 1 Jahr. Außerdem gefällt uns ein Kaminholzofen einfach besser, das Flammenspiel ist natürlicher, es knistert mehr und allein schon das Holz auflegen macht mehr Spaß als das heizen mit Pellets. Aber das ist halt Geschmackssache. Unser Kamin passt perfekt in unser Wohnzimmer, ein toller Kaminholzkorb wie diese daneben und schon ist man vorbereitet für perfekte Abende mit der gesamten Familie. 

    Zitieren

  7. Sehr interessant 

    Zitieren

    Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

  8. Und wieder etwas gelernt :D

    Zitieren

    Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug. (Albert Einstein)

  9. Hey!

    Das ist meiner Meinung nach gar keine so einfache Frage, wobei ich persönlich generell eher zum Pellet-Ofen tendieren würde. 

    Genau beschreiben kann ich dir eine Begründung leider nicht, aber irgendwie fühle ich mich in einem Haus mit Pelletofen wohler und "heimlicher" als bei einem Kamin-Ofen, wenn du verstehst was ich meine. 

    Fündig geworden bin ich damals übrigens bei meiner Suche auf rauchfang-fachhandel.at/pelletofen/, wo es echt gute Angebote für Pelletöfen gibt. 

    Zitieren

  10. Kaminofen definitiv

    Zitieren