Palmöl als Regenwald Killer

1. Hey Leute

Ich hab mir grad einen Beitrag auf ZDF Neo angeschaut und bin total entsetzt! Wusstet Ihr in wie vielen Produkten Palmöl drin ist? In fast jedem 2 Produkt das man im Supermarkt kaufen kann.
    Das ÖL wir aus einer tropischen Pflanze gewonnen. Für die Gewinnung werden täglich riesige Flächen vom Regenwald gerodet oder abgebrannt, um Flächen zum anpflanzen zu erhalten. :sadface:

Ich finde man sollte viel besser darüber informiert werden wo überall Palmöl enthalten ist und es sollten schnell Ersatzstoffe gefunden werd! Was meint Ihr?

2. Ehrlich??? :O_O:

Nein, das habe ich nicht gewusst!! Danke für den Tipp, ich google den Beitrag mal...

Was macht Palmöl eigentlich? Dass man davon solche Mengen benötigt? Weiss das jemand??

3. Ich weiss nur das es günstiger ist als die üblichen öle und es deshalb soviel verwendet wird. Aber was das genau für eine wirkung hat weiss ich auch nicht :confused:

4. Also ich habe jetzt mal recherchiert und der Grossteil wird tatsächlihc in Nahrungsmitteln eingesetzt z.b. in Backwaren oder Süssigkeiten.

In Putzmitteln und Kosmetik ist es auch enthalten. :confused:

5. Palmöl ist tatsächlich in vielen Produkten enthalten. Mit der steigenden Nachfrage steigt auch die Zahl der Palmölbäume und -plantagen; zum Nachteil der Natur. Denn wo Plantagen entstehen, müssen oft Wälder und Tiere weichen.

6. Ich hab ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet ob Palmöl ich irgendetwas enthalten ist das ich kaufe. :sadface: aber nach dem was ihr hier so geschrieben habt, hab ich mich auch mal etwas erkundigt. Und das ist ja wirklich krass in welchen Lebensmitteln oder auch anderen Sachen Palmöl alles enthalten ist. Das ist ja fast unmöglich auf alles zu verzichten :O_O: aber ich versuch jetzt beim kaufen drauf zu achten, weil diese Zerstörung von Regenwald will man nicht unterstützen!:=Z:

7. Wie kann palmöl den günstiger sein, als Sonnenblumenöl? Versteh ich nicht. Irgenwie werdens die Menschen nie lernen :-_-:

8. Schaut euch mal "unsere Erde" an

9. gehts da nicht nur um eisbären? ich muss zugeben, dass ich den film nie ganz gesehen habe, aber die eisbären sind mir noch in erinnerung :;;D:

10. Also ich hab mir "Unsere Erde" angesehn und ich glaube, nebel könnte sich mit seinem Beitrag auf den schwindenden Lebensraum vieler Tierarten bezogen haben????!
    Ich hab mir erst kürzlich eine Reportage auf arte angeschaut, in der das auch ganz deutlich wird. Zudem verlieren nun auch die letzten Regenwald-Völker ihren Lebensraum, das ist wirklich schlimm :sad:

Ich persönlich hab mir jetzt vorgenommen, mehr auf die Inhaltstoffe in Kosmetika und Lebensmittel zu achten und werde diejenigen mit Palmöl einfach nicht mehr kaufen, so!!!