Olivenöl oder Rapsöl?

  1. von midnight, 08.11.18 um 18:00wie schon öfters gesagt wir, es kommt drauf an, was man damit zubereitet...im Salat habe ich auch lieber Olivenöl, aber manchen ist der Geschmack ja zu intensiv und dann kommt lieber Rapsöl oder Sonnenblumenöl zum Einsatz...wenn es ums anbraten von Gemüse kommt, dann verwenden wir ausschließlich Olivenöl - aber ein gutes, denn Gemüse verzeiht kein schlechtes Öl! Da muss man dann schon etwas tiefer in die Tasche greifen, aber es lohnt sich meiner Meinung nach auch. 

    In letzter Zeit habe ich mich etwas mehr mit den Olivenölen auseinandergesetzt und verschiedene gekauft (auch preislich starke Unterschiede) und hab sie das erste Mal direkt verglichen (Kostproben mit dem Löffel). Da sind auch ganz starke Unterschiede die man sehr gut bei dem direkten Vergleich rausschmeckt. Es gibt das milde, das sehr gut runtergeht aber es gibt auch Olivenöle die sehr stark und intensiv sind. Wenn man mehrere hat, hat man auch eine große Auswahl was einem, abhängig von dem Gericht, besser gefällt.

    Zitieren