Käse ohne tierisches Lab?

  1. Hallo tralala, hast du schon mal veganen Käse probiert? Mir schmecken die Wilmersburger scheiben sehr gut:

    larada.org/catalog/advanced_search_result.php?keywords=wilmersburger&osCsid=81fiosiplhlurk6eqgdpgt0fl2&x=6&y=7

    Vor allem der Wilmersburger Pilze ist ein Hochgenuss. Leider ist er nicht Bio, und ist somit in den Reformhäuser nicht erhältlich. Die Firma arbeitet aber daran, die Produktion auf Bio umzustellen. Also darf man die von mir aus ruhig unterstützen ;-)

    Es gibt auch noch viele andere Hersteller, mir schmeckt aber der Wilmersburger so gut, dass ich gar nichts anderes Probiert habe. Nomuh wäre auch noch ein Produkt, hab ich aber noch nie probiert.

    vegusto.ch/de/kategorie-no-muh.php

    Diese veganen Käse sind sicher nicht ungesünder als tierischer Käse (China Study lesen!), aber mit Sicherheit ökologischer. Für 100g Kuhmilchkäse wird viel mehr Pflanzen verbraucht als für 100g veganen Käse. Diese veganen Käse könnte man sicher auch noch ökologischer herstellen, aber das wird sicher noch besser.

    Parmesan machen wir immer mit Cashew-Kernen. Bekommt man in Bio und Fairtrade im Migros. Einfach mit etwas Salz z.B. im Personalblender mahlen, fertig. Auch unsere Kinder lieben das :-) Bitte keine konventionellen Cashews kaufen, das steckt eine Menge Menschenleid drin.

    Zitieren

  2. Du schreibst, dass du in Deutschland fündig wurdest, deshalb poste ich diesen Link (es ist eine deutsche Website, welche Käsesorten mit mikrobiellem Lab auflistet):
    http://www.kaeseseite.de/

    Einen vegetarischen Onlineshop kenne ich nicht.

    Zitieren

  3. Oh entschuldige, nichterelevant, das habe ich jetzt erst gesehn... ich hab noch nie veganen Käse probiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich schmeckt, ich meine grade bei Raclette oder Fondue... Das sollte schon richtiger Käse sein. Aber für Veganer find ich es auf alle Fälle toll, dass es sowas gibt!

    Ich habe mich mittlerweile gut mit Käse aus mikrobiellem Lab ausgerüstet. Im Bio-Laden in Deutschland hab ich vegetarischen Parmesan gefunden, im Netto vegetarisches Raclette und ansonsten nehme ich gerne Grünländer oder Leerdammer. Fondue hab ich leider noch keines gefunden.

    Danke Sina, die Seite ist echt gut! LG

    Zitieren

  4. Veganer Käse kommt teilweise dem "richtigen" Käsen geschmacklich sehr nahe, wie ich finde. Kürzlich habe ich ein veganes Fondue gegessen, welches sehr käsig geschhmeckt hat. :) Aber jetzt habe ich genug Werbung gemacht ;)
    Freut mich, dass du fündig wurdest!

    Zitieren