Käse ohne tierisches Lab?

1. Hallo ihr Lieben

Weiss jemand von euch, ob es einen Schweizer Onlineshop für Vegetarier gibt, der Käse ohne tierisches Lab führt? Ich meine keinen veganen Käseersatz, sondern Käse, der mit mikrobiellem Lab hergestellt wurde. Leider ist der Käse im Supermarkt oft nicht gekennzeichnet, so dass ich als Vegetarierin es recht schwer habe, Käse zu finden, der kein Kälber- oder Lammlab enthält... Vielleicht habt ihr ja einige Ratschläge für mich... Würde mich freuen!

Liebe Grüsse

2. Hallo Tralala
    zu einem speziellen Onlineshop weiss ich leider nichts. Ich kaufe meine Produkte normal bei Migros, Coop oder lokalem Biomarkt. Beim Migros (z.B) gibt es einen Onlineshop, wo du vegetarisch kaufen kannst, aber der ist halt nicht nur für Vegetarier. Am besten bei den Herstellern nachfragen. Emmi zB. hat eine Liste online: http://ch.emmi.com/fileadmin/user_upload/emmi_group/nutrition/pdf/emmi_kaese_lab.pdf
    Deinem verständlichen Wunsch nach Käse mit mikrobiellem Lab möchte ich aber folgendes entgegen halten:
    Für die Milchproduktion wird das Kalb relativ rasch der Kuh entzogen, damit diese brav weiter Milch gibt. Das (wenige Tage alte) Kalb wird dann geschlachtet und das Lab gewonnen. Zufälligerweise enthält das Kalb gerade die Menge an Lab für ca. einen Milchproduktionszyklus. Man kann damit das Lab zum Teil als Nebenprodukt der Milchproduktion sehen.
    Ich habe versucht etwas über die Produktion von mikrobiellem Lab zu googeln, war mir leider nicht wirklich möglich. Dieser wird aus Pilzkulturen gezüchtet. Es darf damit die Frage gestellt werden woraus der Nährboden ist, auf welchem kultiviert wird...
    Möglicherweise ist es in diesem Fall für die Natur besser, wenn schon Käse gegessen wird, auf Bio zu achten um die Einflüsse im Vergleich zur konventionellen Produktion gering zu halten...

LG
    Andreas

3. Hi Andreas, vielen Dank für deine Antwort und die Emmi-Liste!
    Ich finde es nach wie vor schade, dass es keinen Onlineshop speziell für Vegetarier gibt. Das einzige, was ich immer finde, sind Shops für Veganer... Naja wenn man aaalleees richtig machen will, sollte man wohl wirklich vegan leben, das schaff ich aber nicht, dafür schmeckt mir die Milch und der Käse zu gut. Auf Bio achte ich schon ja, aber das mit dem Lab ist einfach ne Kopfsache. Ich hab da immer die süssen Kalb- und Lammgesichtchen vor Augen...:sad: Obwohl die Kälber ja auch sterben weil ich Milch trinken will.... Aber da ess ich eben nicht direkt totes Tier.

Mikrobielles Lab ist wohl günstiger in der Anschaffung als tierisches Lab. Vielleicht gibt es ja bald schon mehr Käse mit diesem Lab...
    Liebe Grüsse und guten Rutsch :smile:

4. Danke, dir auch einen guten Rutsch! :;-D:

5. Merci! :-)

6. Vielleicht hilft das ja weiter, falls du gerne in die Migros gehst:
    http://www.gour-ni-times.de/kaeseliste/#CH

Käse, der sehr lange reifen muss, wie Gruyere oder Parmesan, wird so gut wie immer mit tierischem Lab hergestellt, weil mikrobielles Lab den Käse bitter werden lassen könnte... VG

7. Danke Elise, das hilft mir. Ich war am Wochenende wieder in Deutschland zum Einkaufen und habe im Netto tatsächlich einen Raclette Käse mit mikrobiellem Lab gefunden! Super! Hab gleich 5 Packungen mitgenommen:love:

8. Oha da hast du Glück gehabt mit dem Raclette. Soweit ich weiss, muss der Käse auch sehr lange reifen und wird deshalb eigentlich nur mit tierischem Lab hergestellt...

Liebe Grüsse

Tamina

9. Wusste gar nicht das es so was überhaupt gibt wird mich auch mal für Deutschland interessieren

10. Falls du auch Parmesan suchst, der mit mikrobiellem Lab hergestellt wird, kannst du ja diesen mal probieren: bio-verde Parmesan-Stick