Internet oder Reisebüro - Wie bucht ihr eure Reisen?

1. Ich bin gerade dabei meinen nächsten Urlaub zu planen und überlege, ganz altmodisch ins Reisebüro zu gehen, weil ich da ein gutes Angebot entdeckt habe. Meine Freunde meinen aber, das lohnt sich überhaupt nicht mehr, weil man die wirklichen Schnäppchen nur online findet. Das Reisebüro wäre da wohl viel teurer. Ich kann mir das aber nicht so richtig vorstellen und denke ehrlich gesagt, dass die Reisebüros doch eigentlich noch ganz gut mit der Konkurrenz online mithalten können...Mal abgesehen davon, unterstütze ich aber auch ganz gern die kleinen lokalen Unternehmen :/

Deshalb würde mich mal interessieren, wie ihr beim Buchen so vorgeht und was ihr meint, wo es sich mehr lohnt. Geht ihr noch ins Reisebüro oder seid ihr eher im Internet auf Schnäppchenjagd, wenn es ums Reisen geht?

2. Ich vergleiche auf mehreren Internetportalen solange bis ich das günstigste Angebot gefunden habe.

Beginne den Tag mit einem Laecheln :)

3. Ich bin auch der Meinung, dass die Suche im Internet günstiger ist, als ein Besuch im Reisebüro. Allerdings solltest Du unterschiedliche Portale aufsuchen, denn hier wird natürlich auch nur das angeboten, was für das jeweilige Portal Gewinn abwirft.

4. Ich sehe zwar immer die Angebote der Reisebüros bei uns, aber am Ende schau ich doch lieber im Internet. Je nachdem, was ich vorhabe, stelle ich mir die Reise dann selbst zusammen, oder buche auch mal eine Pauschalreise. Aber ich finde, man kommt um Vergleichsportale nicht herum, weil es einfach viel zu viele Angebote gibt. Da von allein den Überblick zu behalten und das günstigste und passendste Angebot rauszufinden, wär mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

Um einen groben Überblick über die Reiseangebote zu bekommen, schau ich deshalb in der Regel erstmal unter http://www.verivox.de/reiseangebote/ . Die Seite hat mir bisher immer die besten Reisen ausgespuckt. Gerade auch, wenn ich nach Last-Minute Sachen suche. Wenn ich da dann nichts finde, stell ich mir die Reise wie gesagt meistens selbst zusammen.

Meine Eltern gehen aber immer noch ins Reisebüro. Denen ist das Internet vermutlich zu suspekt ;) Mal agesehen davon sind sie aber auch der Meinung, dass man die Internetriesen nicht so stark pushen und lieber die kleinen Unternehmen unterstützen sollte. Wenn es bei mir finanziell mal besser aussieht, werde ich da definitiv mitziehen. Aber im Moment bin ich einfach noch auf die günstigen Anbieter im Netz angewiesen...

Wenn das Leben dir Melonen gibt, mach Bowle draus.

5. Ich buche alles nur noch über das Internet, weil die Angebote im Netz in der Regel besser sind

6. Auch ausschließlich im Internet!! Im Reisebüro muss es einfach teurer sein, da diese natürlich zusätzliche Kosten haben. Aber wenn man sich im Internet nicht so gut auskennt, kann ich verstehen wenn man diese zusätzlichen Kosten auf sich nimmt um einfach nichts falsch zu machen.