Gesunder süßen mit Birkenzucker?

  1. [justify]Durch Freunde welche sich sehr gesund ernähren und auf viel Fett und Zucker verzichten bin ich auf das Thema Birkenzucker gestossen. Birkenzucker hat 40% weniger Kalorien und hat eine antikariogene Wirkung, das heißt man bekommt von Birkenzucker keinen Karies. Besser noch, Birkenzucker sorgt dafür dass Milchsäure produzierenden Bakterien dezimiert werden. Wer hat Birkenzucker selbst schon mal ausprobiert und kann mir etwas über seine www.naprovita.de berichten? [/justify]

    editiert am 21.11.15 um 21:09

    Zitieren

  2. Hallo Naturmensch
    Ich esse Xylit vor allem in Süssigkeiten und mag den Geschmack sehr (sogar lieber als Saccarose, wegen dem kühlenden Effekt), auch verwende ich gelegentlich Xylit Kaugummis zur Zahnreinigung. Als Süssungsmittel im Haushalt verwende ich es jedoch nicht, da Xylit für Hunde und manch andere Säugetiere giftig ist. Zudem ist Xylit wesentlich teurer als Haushaltszucker, da die chemische Gewinnung viel aufwändiger ist.  Um meinen Gewicht zu halten, verwende ich lieber scharfe Gewürze die den Appetit anregen oder verzichte auf Nahrung mit geringer Nährstoffdichte (zB. Salat, Suppe), um mehr Platz für energiereiche Nahrung zu haben.
    Gruss Lena

    Zitieren

  3. Generell gilt das unraffinierter und natürlicher Zucker wesentlich gesünder ist als dieser raffinierte, perlweiße Zucker. Seid geraumer Zeit verwende ich weitesgehend auch nur Rohrzucker oder Honig zum süßen und es klappt wunderbar, ich habe auch nach dem Essen nicht das "Völle-Gefühl" das ich vorher regelmäßig hatte wenn ich zucker- und fettreich gegessen habe.

    Zitieren

  4. Ich schätze auch, dass Xylit und andere unraffinierte Zucker etwas besser sind (ich bevorzuge Honig, der ist noch antibakteriell). Dennoch sollte man generell versuchen, viel weniger Zucker zu verwenden. Denn egal welcher - im Endeffekt ist für unseren Körper alles Zucker und der ist nur in eher kleinen Mengen gut für uns.

    Zitieren

  5. Damit hast du natürlich Recht. Honig an sich esse ich recht viel und auch gerne, eine natürliche Süße die dem Körper alles gibt und vor allem reichlich Energie. Das Naturprodukt schlechthin. :)

    Zitieren