Erfahrung mit Manuka Honig?

  1. Hallo Forum

    Ich habe viel vom Manuka Honig gehört und wie gesund er sein soll. Hat ihn schon mal jemand ausprobiert? Ist er wirklich so gut?

    Liebe Grüsse

    Zitieren

  2. Hallo :)

    eine Freundin von mir schört auf den Honig. Sie meint, dass sich dadurch die Symptome ihrer Allergien abschwächen. Aber, ob es am Placebo-Effekt liegt oder an den Inhaltsstoffen, kann ich nicht sagen.

    LG

    Zitieren

  3. Ich habe Manuka Honig aus Südseemyrte probiert und er ist wirklich gut, im Geschmack, als auch für die selbstgerührte Kosmetik. Allerdings wird er aus Neuseeland eingeflogen. Was das Ganze nicht sehr nachhaltig macht. 

    Deshalb bevorzuge ich Honig aus der Region und vom Bauern meines Vertrauens. 

    Details zum Manuka gibt es auf Wikipedia nachzulesen. 

    Es gibt Momente, da lasse ich mich gerne dazu verleiten diese Dinge auszuprobieren, aber der gesunde Menschenverstand schaltet dabei ab. 

    Jedenfalls, wenn es exklusiv sein soll: es gibt auch im DACH Raum Honig mit Gelee Royal oder besonderen Blütenpollen. Ist mindestens genauso gesund!

    Zitieren

  4. Ja, man liest wirklich viel zur besonderen Wirkung von Manuka. Als ich in der Drogerie danach gesucht habe und den Preis für ein kleines Döschen gesehen habe, hab ich es ganz schnell wieder zurück ins Regal gestellt.

    Klar, das Zeug wird aus Neuseeland importiert, das kann nicht billig sein. Aber noch so viele Influencer auf Instagram können mich nicht davon überzeugen, dass Manuka sooo viel besser als lokaler Honig ist und dass der Import vom anderen Ende der Welt gerechtfertigt ist.

    Mein Opa ist Imker und ich hatte daher das Glück, immer eigenen Honig zu bekommen, der 15 Kilometer von meinem Haus hergestellt wurde. Mir ist bewusst, dass das nicht für jeden möglich ist, aber mit etwas Suchen kriegt man auch im Supermarkt echten Honig von lokalen Bienen, nicht die Zuckerpampe aus China:rolleyes:

    Zitieren

    Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen. (Greta Thunberg)

  5. Ich glaube die Wirkung von Manuka-Honig ist sogar nachgewiesen, aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher. Ausprobiert habe ich es auch noch nicht, weil mich der Preis fast erschlagen hätte.

    Zitieren

    Zurück zur Natur!

  6. Keine Ahnung, ob er einen gesünder als andere Honigsorten ist. Ich lieeebe ihn einfach und er erinnert mich an meinen Besuch bei Verwandten in Neuseeland. Der Preis ist, verglichen mit anderen Honigsorten schon hoch, aber ich esse ihn auch nur zu besonderen Gelegenheiten.

    Zitieren

    Auch Affen fallen vom Baum. (Aus Japan)

  7. Für mich ist Manukahonig ein klarer Fall von dem Superfood-Hype, den man auch bei Gojibeeren, Maca, Spirulina oder Acerola beobachten konnte. Völlig überzogene Preise für Produkte, die bestimmt gesund sein können, wo es aber auch immer eine lokale Alternative dazu gibt.

    Im Fall von Manuka brauche ich keinen Honig, der eine Weltreise hinter sich hat, ich hab heimischen Honig.

    Zitieren

    Alles, was man braucht, ist Liebe. Aber ein bisschen Schokolade ab und zu kann nicht schaden. (Charles M. Schulz)

  8. von vikkiSu, 18.12.20 um 15:0Im Fall von Manuka brauche ich keinen Honig, der eine Weltreise hinter sich hat, ich hab heimischen Honig.

    Manuka Honig mit dem heimischen Honig zu vergleichen zieht nicht. Die unterschiedliche Flora hinterlassen ihre eigenen Spurenelemente im Honig. Man kann sich über den Preis streiten, aber nur weil beide Honig heißen, sind sie noch lange nicht das Gleiche.

    Zitieren

  9. Ja, Manukahonig hat eine Weltreise hinter sich, ist aber genau wie Bomsai sagt nicht mit herkömlichen Honig vergleichbar. Neben den normalen Spurenelementen enthält der Honig außerdem Methylglyoxal (MGO). Dieser soll auch die antibakteriell aktive Wirkung des Honigs besitzen. 
    Ich selbst habe positive Erfahrungen mit Manukahonig bei Erkältungen gemacht. Eine Bekannte von mir nutzt ihn äußerlich gegen ihre Neurodermitis. Am besten probierst du den Honig selbst aus und entscheidest, ob es dir der höhere Preis wert ist. :)

    Zitieren

    Hi, hier ist Rieke :) Ich versuche im Alltag nachhaltiger zu leben und nach und nach meine Wohnung dementsprechend anzupassen. Freue mich hier auf den Austausch mit der Community :)<br />
    <br />
    [i]Du kannst kein Glück kaufen, aber du kannst lokal und bio kaufen ;)

  10. Hey,
    ich habe bisher noch nie was von diesem Honig gehört. Klingt allerdings sehr interessant und ich denke ich werde es mal probieren. Vielen Dank dafür!

    Zitieren