Biosaft aus Tetra-Packs

  1. Ich kaufe seit einer Weile naturtrüben Bio-Apfelsaft, der auch wirklich sehr fein schmeckt! Allerdings ist er nicht in Glasflaschen abgefüllt, sondern in einen Tetra-Pack. Die Pappe dafür stammt ja aus "nachhaltigen Quellen" soweit ich weiss - aber ist da nicht auch Alu mit drin?

    Ich vermute, Glasflaschen wären umweltfreundlicher, oder? :sadface:

    Zitieren

  2. Hallo fischers_fritzli
    Die Antwort auf die Frage ist sehr, sehr schwierig und abhängig von den jeweiligen Erstellern der Studie. Ich versuche Dir die vor und Nachteile aufzuzählen - ich hoffe ich vergesse nichts:
    Tetra Pak:
    Vorteile:
    - Lichtdicht (Vitaminerhalt usw.)
    - Luftdicht (Eindringen von Keimen)
    - Aseptisch (Ware braucht zum Teil keine Kühlung mehr)
    - Gewicht (Vorteil Transport)
    - Flach (Vorteil Entsorgung)
    - optimierte Form (Vorteil Platzverbrauch bei Lagerung und Transport)

    Nachteile:
    - Karton (Produktion, Holz, Chemie)
    - Bedruckung (Chemie)
    - Alufolie (mit allen ihren Nachteilen)
    - Plastikfolienschicht (innen)
    - mangelnde Recyclingfähigkeit
    - meist thermische Entsorgung

    Im Gegenzug ist Glas schwerer, hat nicht die optimale Form, braucht auch viel Energie bei der Produktion. Glasflaschen haben meistens einen Plastikdeckel, der nicht wiederverwertet wird. Dieser Kunststoffverschluss alleine enthält meistens gleich viel Kunststoff wie der Tetra Pak.
    Die Reinigung von Glasflaschen ist auch schwierig und aufwändig und wird oft mit dem Einsatz von Chemie unterstützt. Im Transport verbraucht man zusätzliche Energie aufgrund des Gewichtes, im Abtransport ebenso.
    Dafür ist Glas ein bekanntes, gut geprüftes Verpackungsmaterial, dass ohne wenn und aber lebensmittelecht ist.

    Vielleicht hilft Dir das bei der Bewertung, was sinnvoller und nachhaltiger ist.

    LG
    Andreas

    Zitieren

  3. Also auf den Flaschen, die ich kaufe, ist kein Plastik-, sondern ein Aludeckel. Aber das macht die Sache wohl auch nicht besser :ohnoes:

    Trotzdem finde ich Glasflaschen die bessere Lösung. Auch wenn Glasflaschen schwerer sind und mehr Platz beim Transport brauchen, ist Glas einfach das natürlichere Material.

    Liebe Grüsse
    Petra

    Zitieren

  4. Ich würde auch definitiv den Saft in Glasflaschen kaufen. Wenn du darauf achtest, dass er aus deiner Region kommt, dann fällt das mit den Nachteilen beim Transport ja auch nicht so stark ins Gewicht :-)

    Zitieren