Solar Weihnachtsbeleuchtung?

1. Hey es geht ja jetzt wieder auf Weihnachten zu und da hab ich mir überlegt mir eine Solar-Lichterkette zu kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher ob die wirklich so gut sind... Hat da einer von euch vielleicht Erfahrungen? :smile:

2. Hey Nina, also ich hab zwar keine aber Bekannte von mir und da hab ich jetzt schon öfters rausgehört, dass die günstigen Solar Lichterketten nicht wirklich viel taugen bzw schnell kaputt gehen. Vllt investierst du lieber in eine gute Kette und hast dann auch viele Jahre was davon. LG

3. Hallo Nina,
    eine ähnliche Diskussion hatten wir hier schon: Ich glaube, es macht bei etwas stationärem, im Winter (also bei reduzierter Sonneneinstrahlung) keinen Sinn. Du brauchst in der Produktion Energie und Rohstoffe für die Solarzellen, wie auch für den Stromspeicher. Lichterketten verwendet man am Haus - somit bietet es sich an, diese einfach an die Steckdose mit einer Zeitschaltuhr zu geben. Oder noch besser: am Abend anstecken, vorm Schlafengehen abstecken...
    Von der Qualität her kann ich dir sagen, dass es alles gibt: Von sehr billig - hält einen Winter bis günstig und hält einige Jahre...
    LG
    Andreas

4. Danke für eure Antworten. Dann werd ich dieses Jahr wohl mal etwas mehr investieren und mir eine vernünftige normale Lichterkette kaufen. Und danke Andreas für den Tipp mit der Zeitschaltuhr denke das ich mir davon auch eine kaufe. Bleibt nur die Frage lieber eine LED oder eine mit warmem Licht...?

5. Hallo Nina, es gibt auch LED die dieses gelbliche Licht machen (also warmes).
    Mir ehrlich gesagt gefällt das bläuliche (kalte) im Winter auch sehr gut... wobei es kommt wohl immer auch auf das Motiv an oder was damit geschmückt wird...
    LG
    Andreas

6. Mir gefällt das blaue Licht im Winter auch ganz gut. Sieht irgendwie so "eisig" aus und passt daher doch ganz gut in diese Jahreszeit. Im Haus kann ich das kalte Licht aber gar nicht leiden. Da muss es "warm" sein :smile:

Liebe Grüsse