LED statt Glühbirnen und Energiesparlampen

  1. Hallo,

    lohnt es sich anstatt Glühbirnen und Energiesparlampen moderne LEDs für die Beleuchtugn zu Hause zu nutzen? Man hört ja immer viel Positives über LEDs. Zum Beispiel haben sie ja eine deutlich bessere Energieeffizienz als klassische Glühbirnen oder kommen im Gegensatz zu Energiesparlampen ohne irgendwelche umweltschädlichen Gase aus. Meine Bedenken dazu sind nur die relativ hohen Anschaffungskosten bzw. bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das von LEDs erzeugte Licht genauso angenehm wie von einer klassischen Glühbirne ist. Hat da jemand bereits Erfahrungen sammeln können, ob sich der Umstieg lohnt?

    Zitieren

  2. Moderne LEDs sind auf jeden Fall nachhaltiger als klassische Glühbirnen oder Energiesparlampen. Ich würde aber jetzt nicht soweit gehen, die gesamte Beleuchtung im Haus auf einmal auszutauschen. Ich halte es für sinnvoller den Umstieg auf LEDs schrittweise vorzunehmen. Das bedeutet, wenn eh mal eine Glühbirne kaputt geht, dann wird diese eben durch eine moderne LED Lampe ersetzt.

    Des Weiteren hat man auch bei LEDs die Möglichkeit, das abgegebene Licht zu beienflussen. Es gibt ja jede Menge verschiedener LED Lampen, die sich zum Beispiel bei der Farbtemperatur unterscheiden. In spezialisierten Leuchtmittel Onlineshops wie glühbirne.de findet man LEDs mit um die 4000 Kelvin, die ein neutralweißes und relativ helles Licht abgeben genauso, wie etwa LEDs mit nur 300 Kelvin, die ein warmweißes Licht abgeben, das nicht so strahlt und am ehesten mit klassischen Glühbirnen vergleichbar ist. Man kann das Licht also überall individuell wählen.

    Zitieren

  3. Eine gute Idee mit der schrittweisen Umstellung. Ich denke, so macht es am meisten Sinn. Dann hat man auch nicht gleich so einen riesigen Kostenaufwand auf einmal. Wegen der Farbtemperatur muss ich aber nochmal überlegen. Vielleicht schuae ich mir da auch mal ein paar Beispiele vor Ort im Baumarkt an.

    Zitieren

  4. Schrittweise umstellen ist ok. jedoch haben alte Leuchtmittel nicht mehr die 100% Leuchtkraft. Warum nicht gleich alles auswechseln ? Gibt mehr Licht und weniger Kosten. Sh. www.ledsparlamgen.ch Da geht dir ein Licht an.

    Zitieren

  5. Natürlich ist die Adresse www.ledsparlampen.ch Dort hat es auch eine Tabelle wieviel Ersparnis die LED in deinem Haus bringen.

    Zitieren