Kann Erdöl aus Plastik zurück gewonnen werden?

  1. Hallo zusammen. Ich habe in der Schule gelernt, dass in Plastik und manchmal sogar in Hautcremen und solchen Sachen manchmal Erdöl drin ist. Erdöl wird doch ständig weniger. Könnte man denn das Erdöl aus dem Plastik zurückgewinnen? Oder ist das nicht möglich?

    Zitieren

  2. Ich habe bis vor fünf Minuten gedacht, dass das nicht geht. Bzw., dass noch kein Verfahren dazu entdeckt wurde. :ohnoes:

    Jetzt jedoch weiß ich es besser. In einem http://www.feelgreen.de/recycling-aus-plastik-wird-oel/id_59507100/index habe ich von einem Verfahren gelesen, welches exakt das bewerkstelligen kann, wonach Du suchst.

    Was mich am meisten schockte, ist, dass dieses Verfahren bereits seit dem 1930er-Jahren bekannt ist, also schon fast seit der Zeit, als die ersten Plastiksorten "erfunden" wurden. Trotzdem wurde es bislang anscheinend kaum angewandt.:O_O:

    Grund dafür sind anscheinend horrende Kosten. Schade, dass man das Verfahren aus pekuniären Gründen bislang an den Rand gedrängt hat - andererseits kann ich das in unserer profitorientieren Wirtschaft offengestanden nachvollziehen.:-_-:

    Zitieren

    "Across the Nile ... there are stars tonight."<br />
    - Amy Mac Donald <br />
    Lese gerade: http://www.starwars-union.de/literatur/Shadow_Games/0-345-51120-4/

  3. Geld regiert die Welt, bis wir feststellen, dass man das tatsächlich weder essen, noch atmen kann

    Zitieren