Frist ein an der Steckdose angehängtes Ladegerät Strom?

  1. Hallo, eine Frage. Wenn ich ein Ladegerät (Akkuladegerät, iPhone-Ladegerät etc.) ohne es an ein Gerät anzuschliessen an der Steckdose hängen lasse, frisst es dann trotzdem Strom? Thanx

    Zitieren

  2. Moderne Ladegeräte könnten fast keine Energie verbrauchen, wenn sie gut gebaut sind und nichts laden. Als grobe Abschätzung gilt: Je heisser (und grösser) ein Gerät ist, desto grösser der Energieverlust. Dh. kleinst Gräte die sich nicht fühlbar erwärmen, haben einen vernachlässigbar kleinen Verlust.

    Zitieren

  3. Hallo Besserwisserin:-) Sowas dachte ich mir. Denn mein Ladegerät von meinem Laptop wird sehr warm, auch wenn es nicht am Compi angeschlossen ist. Das kleine von meinem iPhone erwärmt sich kaum. Aber ich war mir nicht sicher, wie gross da der Stromverlust ist. Danke dir! Gruss, Schneidi

    Zitieren

  4. Wenn irgendwo eine Lampe brennt, o. ä. dann wird auch Strom verbraucht. Also die meisten Geräte verbrauchen im Stand-by Modus Energie, bzw Strom.

    Zitieren

  5. Ein Ladegerät ist immer ein Verbraucher und verbraucht immer Strom sobald es angeschlossen ist

    Zitieren