5 gute Gründe, weshalb Hirse ein ideales Superfood ist

Tschüss: Quinoa und Amaranth! wir essen lieber Hirse. Warum und welche Inhaltsstoffe das Getreide so gesund machen und wie sie es richtig kochen.

Hirse: So gesund ist das heimische Getreide
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Hirse gehört als Lebensmittel seit je her zur Ernährung von uns Menschen, doch sie ist ein wenig in vergessenheit geraten. Dabei kann Hirse bei den Nährstoffen und Mineralstoffen durchaus mit trendigem Pseudogetreide wie Amaranth oder Quinoa mithalten. Die wichtigsten Gründe, warum Hirse so gesund ist und zu einer ausgewogenen Ernährung gehört:  

1. Hirse hält Haare, Haut und Nägel gesund

Im Gegensatz zu anderen Getreiden, hat Hirse einen relativ hohen Anteil an Silizium, das auch bekannt ist als Kieselsäure. Dieser Inhaltsstoff ist ein wertvoller Baustein für schöne Haut, Haare und Nägel.

 Das heimische Getreide gewinnt beim Transport

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Zwar hat trotzdem beispielsweise Quinoa einen höheren Anteil an diesem Mineralstoff, jedoch kann Hirse mit Kieselsäure durchaus punkten, und sie hat noch weitere Vorteile.

2. Das heimische Getreide gewinnt beim Transport

Rezept-Tipps

Im Gegensatz zu den anderen genannten Superfoods gedeiht Hirse bestens in der Schweiz. Zwar gibt es auch erste Versuche, Amaranth und Quinoa hier anzubauen, jedoch stammen sie eigentlich und überwiegend aus weit entfernten Ländern.

Hirse kann dagegen überall dort angebaut werden, wo auch Mais wächst, den wir im Sommer von heimischen Feldern bekommen. Im Detailhandel ist Schweizer Hirse mit Knospe-Bio-Zertifikat erhältlich.

3. Hirse liefert wichtige Vitamine und Mineralien

Durch den hohen Gehalt an Vitaminen C, B und E unterstützt das Getreide die Versorgung mit gesunden Nährstoffen. Gerade das Vitamin E ist dabei ein wichtiger Bestandteil, weil es eine antioxidative Wirkung hat und in unserer Ernährung oft zu kurz kommt, da es nur in wenigen Lebensmitteln ausreichend enthalten ist.

Dazu bringt Hirse jede Menge Mineralstoffe mit sich, wie auch die anderen genannten Superfoods. So enthält das Korn etwa Eisen, Magnesium und Phosphor.

4. Das kleine Korn schmeckt in Müesli und Suppe

Hirse ist ein besonders vielseitiges Lebensmittel und eignet sich für viele Rezepte von Suppe, über den Auflauf, bis hin zum feinen Dessert oder dem leckeren Hirs-Porridge am Morgen.

Hirse hält Haare, Haut und Nägel gesund

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Das Superfood sollten Sie nur gekocht oder eingeweicht essen, da es im rohen Zustand den Inhaltsstoff Blausäure enthält. Um es als Beilage mit Gemüse, im Auflauf oder als Reisersatz zu verwenden, kochen Sie die gesunden Körner circa 6 Minuten lang in Wasser oder Bouillon. Das genau Rezept finden Sie weiter unten.

Abgekühlt schmeckt Hirse auch im gesunden frischen Salat gut. Ebenfalls als kalte Variante können Sie die Hirse ins Müsli mischen, lassen Sie das Getreide dafür 15 Minuten in Milch einweichen.

5. Hirse eignet sich zur glutenfreien Ernährung

Im Gegensatz zu vielen anderen Getreidesorten ist Hirse glutenfrei. Gerade wer unter Zöliakie leidet und deshalb beispielsweise auf Weizen, Dinkel oder Hafer verzichten muss, sollte das glutenfreie Grundnahrungsmittel stets in der Küche haben.

Pluspunkt on Top: Hirse eignet sich dank ihres Gehalts an Eisen, Eiweiss aber auch Vitaminen sehr gut für Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren.

Hirse kochen: Schnelles Rezept

Hirse als Beilage zu Gemüse oder Fleisch kochen geht fix.

Zutaten für 3 bis 4 Portionen

  • 2 Tassen Hirse
  • 4 Tassen Wasser
  • 1 TL Salz oder Bouillon

Zubereitung

  1. Hirse mit heissem Wasser gut waschen.
  2. Wasser, Hirse und Salz im einen Topf geben und zum Kochen bringen.
  3. Auf niedriger Stufe für 5 bis 6 Minuten kochen .
  4. Herd ausschalten und Hirse gut 30 Minuten auf dem Herd quellen lassen.
  5. Übriges Wasser allenfalls absieben.

Tipp: Wer frische Kräuter in der Küche hat, wie Petersilie, Schnittlauch, Korriander oder Majoran, kann der Hirse während dem Quellen einige feingehackte Kräauter unter mischen.

Weitere vegetarische Rezepte mit Hirse

Gut zu wissen:

Hirse ist eigentlich die Bezeichnung für kleinfrüchtiges Spelzgetreide. Hier gibt es verschiedene Hirsearten etwa die Sorghumhirse mit grossen Körnern. Die Millethirsen, auch Echte Hirse genannt, deren Körner sehr klein sind. Im Handel erhält man die geschälte Hirse, die auch Goldhirse genannt wird.

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