Äpfel dörren im Backofen: So einfach gelingen feine Apfelringe

Die BasicsApfelringe dörren im BackofenAndere Früchte trocknen

Äpfel dörren im Backofen ist einfach. Wie du feine Apfelringe selber machst und welche Äpfel zum Dörren geeignet sind.

Mehrere verschliessbare Gläser voller Apfelringe
Foto: © Yelena Yemchuk, iStock, Thinkstock

Apfelringe oder Apfelchips sind der perfekte Snack für zwischendurch. Das Beste: Du kannst ganz einfach zu Hause Äpfel dörren im Backofen.

Äpfel dörren: Die Basics

Äpfel dörren heisst, den Früchten die Feuchtigkeit zu entziehen. Wichtig hierbei sind niedrige Temperaturen, um die wertvollen Inhaltsstoffe nicht gänzlich zu zerstören. Zwar gehen Vitamin C und jene der B-Gruppe teilweise verloren, doch je schonender du Apfelringe dörrst, desto mehr bleibt erhalten.

Die richtigen Äpfel zum Dörren wählen

Da unter der Schale viele Geschmacks- und Inhaltsstoffe liegen, sollte man Bio-Äpfel verwenden, die man nicht schälen muss. Für Apfelringe eignen sich auch solche Äpfel, die schon leichte braune Stellen haben, da man diese nach dem Trocknen nicht mehr sieht oder schmeckt. Eine gute Möglichkeit also, um Foodwaste zu vermeiden.

Äpfel dörren: Welche Sorten? Verwenden keine mehligen Äpfel, denn die daraus entstehenden, getrockneten Apfelringe sind nicht wirklich ein Genuss. Saftig-säuerliche Äpfel wie der Cox Orange oder Jonathan aus regionalem Anbau sind die allerbeste Wahl. Diese Apfelsorten haben meist mehr gesunde Inhaltsstoffe und vor allem einen richtig fruchtigen Geschmack, der die gedörrten Apfelringen richtig fein werden lässt. Wenn die Äpfel noch schön rot sind, sehen die getrockneten Apfelringe später auch noch hübsch aus.

Von einem Kilogramm Äpfel erhält man etwa 100 Gramm getrocknete Apfelringe.

Apfelringe dörren im Backofen: So gelingt’s

1 Heize den Backofen auf die 60 Grad vor. Höher sollte man die Temperatur nicht drehen.

2 Nun die Äpfel entkernen und in fünf Millimeter dicke Scheiben schneiden.

3Die in Scheiben geschnittenen Äpfel werden für eine gute Luftzirkulation Scheibe an Scheibe auf einen Rost gelegt. Sie sollten nicht übereinander liegen, mehrere Roste auf einmal zu verwenden ist hingegen kein Problem.

4 Die Apfelringe dann für rund 4 Stunden im Ofen dörren. Manche Geräte haben heute eine spezielle Dörr- oder Trockenfunktion, bei der bei niedrigen Temperaturen gleichzeitig eine Umluftfunktion das Dörren im Backofen erleichtert.

Tipp: Einfach einen Holzkochlöffel oder ähnliches zwischen Tür und Backofen stecken, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen. Bei so tiefer Temperatur wird nicht viel Energie verschwendet. 

Übrigens: Auch die Restwärme eines Brotbackautomaten ist wunderbar geeignet um getrocknete Apfelringe herzustellen.

Tipps on Top: So gelingen knackige Apfelringe

Das Dörren im Backofen war erfolgreich, wenn sich die Apfelringe noch leicht biegen lassen, ohne dass Feuchtigkeit austritt. Noch knackiger werden die gedörrten Äpfel, wenn sie nochmals circa eine weitere Stunde im Backofen verbleiben. Wenn die getrockneten Apfelringe noch weiter getrocknet werden, dann brechen sie beim Test auseinander. Das Ergebnis sind dann knusprige Apfelchips.

Pro-Tipp von Küchenchef Mirko: Wer viel Obst trocknet und dabei auf Stromfresser wie Backofen und Dörrautomaten verzichten möchte, kann sich auch einfach seinen eigenen Dörrautomaten basteln

Zwar dauert es ein paar Stunden, um getrocknete Apfelringe selber zu machen, doch für diesen gesunden Snack lohnt sich die Zeit.

Apfelringe richtig aufbewahren

Die getrockneten Apfelringe kannst du in einem verschliessbaren Glas, einer Guetzli-Dose oder einem Stoffbeutel problemlos ein bis zwei Wochen aufbewahren. Die richtig trockenen, knackigen Apfelringe sogar länger. 

Birnen dörren, Bananen dörren und andere Früchte trocknen

Genauso wie Äpfel lassen sich auch Birnen dörren. Auch Bananen in feinen Scheiben und selbst Steinobst oder Beeren lassen sich wunderbar mit der Dörrmethode trocknen.

Für das Früchte dörren gelten folgende einfache Regeln: Beim Birnendörren verfährt man wie mit Äpfeln, Steinobst sollte halbiert und entkernt sein. Beeren sollten wenn möglich ganz und nicht gewaschen sein und bei etwa 50 Grad langsam austrocknen. Ausnahme: Erdbeeren. Aufgrund des sehr hohen Wassergehaltes sollten diese Früchte um gut zu trocknen halbiert werden. Die Schnittstelle sollte nach oben zeigen.

ein Mann mit braunen Haaren grinst in professionellen Kochkleidern in die Kamera© zVg

Küchenchef Mirko Buri ist ein Pionier im Bereich Food Waste. Er ist Geschäftsführer von FOODOO, wo aussortiertes Gemüse aufgekauft und zu Saucen, Gelees und Bouillon verarbeitet wird, sowie Ideengenerator im Kampf gegen Food Waste. 

  • 52
  • 0
Kommentieren / Frage stellen

Passend zum Thema: