Tipps für eine gesunde Ernährung ohne Fleisch

Fleisch ist gesund, doch kein Fleisch auch. Vegetarier tun nur dann etwas für Ihre Gesundheit, wenn sie ihren Protein- und Eisen-Mangel mit den richtigen Lebensmitteln kompensieren. Hier finden Sie Tipps für eine gesunde vegetarische Ernährung.

Man kann sich auch gesund ernähren ohne Fleisch zu essen.
Fleischlose Ernährung ist nur dann gesünder, wenn man sich auch sonst richtig ernährt. Foto: Yana Petruseva, iStock, Thinkstock
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Pamela Anderson tut es, Michelle Hunziker tut es und Dustin Hoffman sowieso. Sie essen kein Fleisch, haben dennoch Rundungen und wirken keineswegs wie welke Salatblätter. Und immer mehr Menschen tun es ihnen nach, denn die Lebensmittelskandale und Umweltsensibilisierung der letzten Zeit haben einen Trend ausgelöst. Nicht umsonst waren die Bücher von Karin Duve «Anständig Essen» und Jonathan Safran Foer «Tiere Essen» Bestseller in den vergangenen Monaten. Über acht Prozent der Schweizer bezeichnen sich laut der «Vegetarier-Statistik» selbst als Vegetarier. Doch während ethisch-moralische Bedenken und die Teilnahme an einem nachhaltigen Lebensstil gesellschaftlichen Konsens finden, wird über den Gesundheitsaspekt noch immer debattiert. Gerade bei den eigenen Kindern machen selbst Vegetarier meist eine Ausnahme. «Ich bin selbst seit 21 Jahren Vegetarier, aber ein Kind schon selber vegetarisch zu ernähren, und ihm damit die Entscheidung abzunehmen, ist unverantwortlich», so der Kommentar einer Mutter in einem Blog.

Gesundheitliche Vorteile: Tieferen BMI, weniger Krebs

Aber stimmt es überhaupt, dass Tofu, Sellerie und Bergkäse den Menschen gesünder machen? Die Experten der Eidgenössischen Ernährungskommission drücken es in ihrem Bericht zu gesundheitlichen Vor- und Nachteilen der vegetarischen Ernährung vorsichtig aus, nicken jedoch mit dem Kopf dabei: «Es geht aufgrund vieler epidemiologischen Studien hervor, dass Leute mit einer vegetarischen Ernährung klare gesundheitliche Vorteile haben.» Die Experten bescheinigen, dass Vegetarier weniger häufig an Herzkreislauferkrankungen leiden und weniger häufig an Krebs sterben. Zudem weisen sie tiefere Blutdruckwerte, tiefere BMI-Werte und ein geringeres Risiko für Adipositas und deren Folgekrankheiten auf. Der Grund: Sie nehmen nicht so viele gesättigte Fettsäuren zu sich, was bei den Cholesterinwerten zu Buche schlägt. Ergo: Die Ernährung durch grössere Mengen von Gemüse, Früchten, Nüssen und Vollkornprodukten ist gesund, denn das sind alles Nahrungsmittel mit vielen positiven Eigenschaften.

Ernährung ohne Fleisch ist nicht zwingend gesund

Doch ein Vegetarier muss nicht unweigerlich zum Apfel oder Vollkornmüsli greifen. Deshalb gibt die Ernährungskommission auch keine Empfehlung an alle Schweizer, sich vegetarisch zu ernähren. Die Gattung der so genannten Pudding-Vegetarier hat bis auf das Prinzip, kein Fleisch zu sich zu nehmen, keine weiteren Ernährungsmaximen. Da kommt Spagetti mit Tomatensauce oder Toastbrot auf den Tisch - und das jeden Tag, weil alles andere zu umständlich ist. Und bei Gummibärchen wird über das enthaltene tierische Gelatine hinweggesehen. In diesen Fällen werden die positiven Effekte verspielt.

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