Frozen Yoghurt: Dickmacher oder gesund?

Frozen Yoghurt: Gesund oder ein Dickmacher

Frozen Yoghurt stellt eine gesündere Alternative zum Sahneeis dar, sofern man die Toppings weg lässt. Foto: Creatas, Jupiterimages, Thinkstock

Genauso wie bei den Smoothies ist der Trend «Frozen Yoghurt» aus den USA herüber geschwappt. In grösseren Städten spriessen «Frozen-Yoghurt-Bars», in denen die kühle Leckerei verkauft wird. Im Zürcher «Fine Box Store» etwa werden die Produkte des Herstellers «yoomoo» verkauft. Die Schweizer Trend-Marke verspricht Genuss ohne Reue, ohne künstliche Zusatzstoffe.

Ökotest hatte zu diesem Thema bereits im September 2012 einen Kommentar abgegeben: Unterm Strich sei Frozen Yoghurt eine Erfrischung, die «trotz des gesund klingenden Namens auch nicht leichter ist als Speiseeis.» Denn der Clou seien die «Toppings», also Extras wie Beeren, Sauce, Krokant, Gummibärchen und zerkleinerte Schokoriegel, die je nach Kundenwunsch mit in den Becher kommen.

Versteckte Kalorien in Frozen Yoghurt

Der Ratgeber abnehmen.net wiederum empfiehlt Frozen Yogurt als «leckere und kalorienarme Variante zum beliebten Sahneeis». Das Eis erinnere vom Geschmack und der Konsistenz her stark an Softeis, habe aber weniger Fett und Zucker. Auf kalorienreiche Zutaten wie Sahne, Milch, Eier oder Butter werde verzichtet. Dem Bericht zufolge überzeugt Frozen Yogurt mit viel Kalzium und gesunden probiotischen Kulturen, die sich positiv auf den Magen und das Immunsystem auswirken. Allerdings weisen die Diätexpertem auf ein Urteil von Stiftung Warentest hin, wonach «nicht alle Frozen-Yogurt-Sorten figurfreundlich» sind. Je nach Anbieter gebe es auch Rezepturen, in denen auch jede Menge Zucker verarbeitet werde. Besondere Vorsicht sei auch bei den Toppings geboten.

Smoothies und Frozen Joghurt

  • Auf der Homepage von Yoomoo gibt es detaillierte Infos zu Kaloriengehalt und Nährstoffen von Frozen Yoghurt.
  • Im Zürcher «Fine Box Store» unter www.fine-box.ch gibt es Frozen Yoghurt, aber auch Smoothies und andere Take away-Produkte
  • Das Schweizer Roh- & Vitalkost Netzwerk «ROHvolution» (www.rohvolution.ch) zum Thema «Grüne Smoothies»
  • Die Homepage des Smoothie-Herstellers True Fruits informiert umfassend über die hauseigenen Produkte.
  • Ein Rezept für kalorienarmen Frozen Yoghurt zum Selbermachen gibt es auf abnehmen.net

 

Quellen: Ökotest, True Fruits, Gute Küche, Traktor Getränke AG, Coop Naturaplan, Yoomoo, abnehmen.net

Text: Christine Lendt