Die besten Bio-Restaurants der Schweiz

GoûtMieuxBio CuisineAuszeichnungen

Wer Wert auf ökologisch angebaute Lebensmittel gibt, möchte auch auswärts keine Abstriche machen. Doch geeignete Restaurants zu finden, ist gar nicht so einfach. Mit dieser Auswahl wird dein Appetit nachhaltig gestillt.

zwei sich zuprostende Rotweingläser von oben
Ein Prosit auf den nachhaltigen Genuss. © Inside Creative House / iStock / Getty Images

In längst nicht allen Restaurant-Küchen wird Wert darauf gelegt, dass qualitativ hochwertige Lebensmittel in der Pfanne landen, die auch nachhaltig produziert wurden. Wer als Gast sicher sein will, dass das Ei von glücklichen Hühnern und der Weizen für die Nudeln nicht von pestizidverseuchten Ackern stammt, muss deshalb auf Restaurant-Labels setzen.

«GoûtMieux» für mehr Geschmack

Der «GoûtMieux»- Gastroführer zeigt, wo das gute und natürliche Essen zu finden ist. Zertifizierte Restaurants müssen zu mindestens 51 Prozent regionale und biologische Lebensmittel einkaufen. Die detaillierten Richtlinien findest du hier.

Das Gütesiegel wurde 2002 vom WWF lanciert und später selbstständig. Seit Corona jedoch mussten viele Restaurants ihre Zertifizierungen wieder aufgeben. «Die Pandemie hat deutliche Spuren hinterlassen», so Dorothee Stich von der Geschäftsstelle. Das habe viele Betriebe dazu bewogen, ihr Konzept zu ändern, um an allen Ecken und Enden zu sparen – so leider oft auch im Bereich der Nachhaltigkeit. Manche mussten ihr Restaurant komplett schliessen.

«Bio Cuisine» für noch mehr Bio?

Während «GoûtMieux» die frühere Mitgliedzahl noch immer nicht aufholen konnte (Stand 2024), gründete Bio Suisse ein komplett neues Label. Laut eigenen Angaben wurden mit dem Konzept «Bio Cuisine» offene Türen eingerannt. Es bietet drei Zertifizierungsstufen:

  • 1 Stern: Mindestens 30 % BioProdukte
  • 2 Sterne: Mindestens 60 % BioProdukte
  • 3 Sterne: Mindestens 90 % BioProdukte

Die bisher zertifizierten Betriebe findest du hier.

Auszeichnungen für nachhaltige Restaurants

Wer gehobenere Küche mag, kann sich stattdessen an besonderen Auszeichnungen wie den grünen Michelin-Sternen oder den «Green Chefs of the Year» von GaultMillau orientieren. Oftmals sind es ja nicht nur die strikten veganen Restaurants oder Bio-Fans, die auf nachhaltige Küche achten.

Ein Tipp, den jeder und jede beim Lieblingsrestaurant umsetzen kann: Frag regelmässig nach Informationen über die Speisen und interessiere dich für dessen Herkunft und Produktion. So werden die Wirte dazu ermutigt, oder darin bestärkt, nachhaltigere Menüs anzubieten.

Bioläden in deiner Region:

  • 14
  • 0
Kommentieren / Frage stellen