Zum Inhalt
Events

60. Nationaler Wettbewerb: Die besten Jungforschenden präsentieren 100 Projekte

Am 1. und 2. Mai präsentieren über 100 Jungforschende innovative Projekte im Finale des 60. Nationalen Wettbewerbs. Gezeigt werden Arbeiten aus Technik, Kunst, Natur- und Gesellschaftswissenschaften.

Was dich erwartet:
Über 100 Projekte von jungen Forschenden aus der ganzen Schweiz – von Technik bis Gesellschaftsthemen.

Zum Beispiel:
- Echolokation von Delfinen
- Wasserstoff-Umbau eines Benzinmotors
- Kurzfilm über moderne Männlichkeit

Die Arbeiten zeigen eindrücklich die Vielfalt und Kreativität der aktuellen Forschung und die Motivation der jungen Menschen in der Schweiz. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, neue Ideen kennenzulernen, mit den Projektteams ins Gespräch zu kommen und Einblicke in unterschiedliche Themenbereiche zu gewinnen.

Warum es sich lohnt hinzugehen
Das Finale des Nationalen Wettbewerbs vereint die besten Projekte und schafft eine inspirierende Atmosphäre für Austausch und Entdeckung.
Besonders cool: Du kannst mit den Teilnehmenden persönlich sprechen und erfahren, wie sie ihre Ideen umgesetzt haben.

Webseite: sjf.ch

Wo: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hofackerstrasse 30, 4132 Muttenz Route anzeigen

Kosten: Kostenlos

Kontakt Ansprechpartner: Stiftung Schweizer Jugend forscht

Kontakt Telefon: +41 031 511 52 50

01.05.2026: h - h
02.05.2026: h - h

Zurück zur Eventübersicht

Meistgelesene Artikel

Neues
Was kann ich alles mit Bärlauch machen? 13 feine Rezept-Ideen Was kann ich alles mit Bärlauch machen? 13 feine Rezept-Ideen Mit Einfrieren, Trocknen und mehr: So kannst du Bärlauch haltbar machen Mit Einfrieren, Trocknen und mehr: So kannst du Bärlauch haltbar machen Bärlauch sammeln: Wie du das Kraut erkennst und richtig erntest Bärlauch sammeln: Wie du das Kraut erkennst und richtig erntest Gesundes Vollkornbrot selber backen: Mit diesem Rezept geht’s im Nu Gesundes Vollkornbrot selber backen: Mit diesem Rezept geht’s im Nu Palmöl in Schoggi und Co: Wie unser Konsum den Orang-Utan bedroht Palmöl in Schoggi und Co: Wie unser Konsum den Orang-Utan bedroht Second Hand vs neu: Wie nachhaltig ist gebrauchte Kleidung wirklich? Second Hand vs neu: Wie nachhaltig ist gebrauchte Kleidung wirklich?

Anmelden oder Registrieren

Melde dich kostenlos an, diskutiere mit anderen User:innen und speichere deine Artikel.
Anmelden Registrieren

Speichere deine Artikel

Logge dich ein oder erstelle einen Account und du kannst deine Artikel für später speichern.
Anmelden Registrieren