Zum Inhalt
Events

Eine Solaroffensive für Zürich? Sonnenenergie auf Dächer und Fassaden bringen!

Klimaschutz und Netto Null sind das Gebot der Stunde. Hierfür bildet die Förderung der Sonnenenergie einen wichtigen Schlüssel. Doch in Zürich harzt der Ausbau der Photovoltaik, im schweizerischen Vergleich liegt sie auf den hinteren Rängen. Wer durch die Stadt spaziert, trifft heute nur vereinzelt auf Solaranlagen auf Dächern und noch weniger an Fassaden. Woran liegt das? Und was können wir unternehmen, dass sich das rasch ändert?

Um darüber mit Fachleuten und Politiker*innen zu diskutieren, laden die Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES und der Verein Klimastadt Zürich zu einem Podiumsgespräch mit Fachleuten und Politiker*innen ein.

Folgende Fragen sollen diskutiert werden:
Wie bringen wir Schwung in die Nutzung der Sonnenenergie auf Dächern und Fassaden und welche Partner braucht es dafür?
Wie viel Solarenergie brauchen wir in der Stadt Zürich bis 2030 bzw. 2035 und wie erreichen wir diese Ziele?

Teilnehmer*innen:
Silvia Banfi Frost, Energiebeauftragte Stadt Zürich
Walter Sachs, Präsident Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES
Anna Graff, Gemeinderätin SP Stadt Zürich, Vorstand Verein Klimastadt Zürich
Martin Kilias, Präsident Zürcher Heimatschutz

Moderation: Nicole Soland, Redaktorin

Im Anschluss findet ein Apéro statt.

Webseite: www.klimastadtzuerich.ch

Wo: Kulturpark Zürich, Pfingstweidstrasse 16, 8005 Zürich Route anzeigen

Kosten: Die Veranstaltung ist kostenlos.

Kontakt Ansprechpartner: Verein Klimastadt Zürich

Kontakt Telefon: 079 67343 30

23.09.2025: h

Zurück zur Eventübersicht

Meistgelesene Artikel

Neues
Was kann ich alles mit Bärlauch machen? 13 feine Rezept-Ideen Was kann ich alles mit Bärlauch machen? 13 feine Rezept-Ideen Mit Einfrieren, Trocknen und mehr: So kannst du Bärlauch haltbar machen Mit Einfrieren, Trocknen und mehr: So kannst du Bärlauch haltbar machen Bärlauch sammeln: Wie du das Kraut erkennst und richtig erntest Bärlauch sammeln: Wie du das Kraut erkennst und richtig erntest Gesundes Vollkornbrot selber backen: Mit diesem Rezept geht’s im Nu Gesundes Vollkornbrot selber backen: Mit diesem Rezept geht’s im Nu Palmöl in Schoggi und Co: Wie unser Konsum den Orang-Utan bedroht Palmöl in Schoggi und Co: Wie unser Konsum den Orang-Utan bedroht Intelligenter Sonnenschutz - so unterstützen moderne Fensterlösungen das nachhaltige Wohnen Intelligenter Sonnenschutz - so unterstützen moderne Fensterlösungen das nachhaltige Wohnen

Anmelden oder Registrieren

Melde dich kostenlos an, diskutiere mit anderen User:innen und speichere deine Artikel.
Anmelden Registrieren

Speichere deine Artikel

Logge dich ein oder erstelle einen Account und du kannst deine Artikel für später speichern.
Anmelden Registrieren