Zum Inhalt
Events

«TROP CHAUD – KlimaSeniorinnen vs. Switzerland»

TROP CHAUD - ein Dokumentarfilm über die Klimaseniorinnen die am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Strassburg die Schweiz angeklagt haben.

2025, CH, 70 Min, Dokumentarfilm, D

Benjamin Weiss

TROP CHAUD ist der Dokumentarfilm über ältere Frauen aus allen Landesteilen der Schweiz, die am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Strassburg geklagt haben, ihr Land mache zu wenig gegen den Klimawandel. Das Strassburger Gericht ist Teil der Schweizer Rechtsordnung, doch der Schweizer Bundesrat will das Urteil nicht umsetzen. Ein Gespenst geht um, nicht nur in Europa – das Gespenst des Klimawandels. Was ist los? Was geschieht mit dem Rechtsstaat, der Gewaltenteilung?

Warum schafft es die Welt nicht, Antworten auf die grösste Herausforderung unserer Zeit zu finden?

Am 9. April 2025 – ein Jahr nachdem die Schweiz für ihre Klimapolitik gerügt wurde – feiert «TROP CHAUD – KlimaSeniorinnen vs. Switzerland» in Bern Premiere und wird danach landauf landab zusehen sein.

Im Anschluss auf den Film freuen wir uns auf ein Podiumsgespräch mit Regisseur Benjamin Weiss und Co-Produzent Daniel Hitzig.

Webseite: www.films-for-future.org

Wo: Rote Fabrik, Seestrasse 395, 8038 Zürich Route anzeigen

Kosten: 10.–

Kontakt Ansprechpartner: Films for Future

Kontakt Telefon: +41 79 476 92 54

12.06.2025: h - h

Zurück zur Eventübersicht

Meistgelesene Artikel

Neues
Was kann ich alles mit Bärlauch machen? 13 feine Rezept-Ideen Was kann ich alles mit Bärlauch machen? 13 feine Rezept-Ideen Mit Einfrieren, Trocknen und mehr: So kannst du Bärlauch haltbar machen Mit Einfrieren, Trocknen und mehr: So kannst du Bärlauch haltbar machen Bärlauch sammeln: Wie du das Kraut erkennst und richtig erntest Bärlauch sammeln: Wie du das Kraut erkennst und richtig erntest Gesundes Vollkornbrot selber backen: Mit diesem Rezept geht’s im Nu Gesundes Vollkornbrot selber backen: Mit diesem Rezept geht’s im Nu Palmöl in Schoggi und Co: Wie unser Konsum den Orang-Utan bedroht Palmöl in Schoggi und Co: Wie unser Konsum den Orang-Utan bedroht Weniger Wege, mehr Gesundheit: Warum digitale Arztangebote neue Perspektiven schaffen Weniger Wege, mehr Gesundheit: Warum digitale Arztangebote neue Perspektiven schaffen

Anmelden oder Registrieren

Melde dich kostenlos an, diskutiere mit anderen User:innen und speichere deine Artikel.
Anmelden Registrieren

Speichere deine Artikel

Logge dich ein oder erstelle einen Account und du kannst deine Artikel für später speichern.
Anmelden Registrieren