Die Stadt neu denken: Wie schaffen wir in Zürich

Der Verein Klimastadt Zürich und VCS, Pro Velo, Umverkehr und Fussgängerverein zeigen Wege, wie Zürich die Verkehrswende schaffen und ein klimaneutrales Verkehrssystem erreichen kann.

Die meisten ZürcherInnen leiden unter dem motorisierten Verkehr und ziehen eine klimafreundliche Mobilität vor. Dies haben sie an der Urne immer wieder bestätigt. Mit der Annahme des Verkehrsrichtplans und der Veloinitiative, der Aufhebung des historischen Parkplatzkompromisses und dem Netto Null Ziel in der Gemeindeordnung besteht eine gute Ausgangslage für ein Verkehrssystem, das den Menschen, den Klimaschutz und die Umwelt in den Mittelpunkt stellt.

Was braucht es, damit Zürich ein Mobilitätssystem erhält, das die Grundbedürfnisse des Menschen nach sauberer Luft und erträglichen Lärmimmissionen befriedigt, hitzemindernden Bäumen und klimafreundlichen Fortbewegungsmitteln Platz schafft und mehr Freiräume ermöglicht?

Der Verein Klimastadt Zürich, Pro Velo, VCS, Umverkehr und der Fussgängerverein stellen ihre Lösungsansätze vor und suchen mit dem Publikum nach Wegen, wie die Verkehrswende schneller vorankommen kann.

Der Anlass ist Teil der Fokusmonate "Mobilität, Reisen und Migration" der Bibliothek zur glücklichen Zukunft.

Webseite: www.klimapavillon.ch

Wo: Kulturpark Zürich, Pfingstweidstrasse 16, 8005 Zürich Route anzeigen

Kosten: Freier Eintritt

Kontakt Ansprechpartner: Verein Klimastadt Zürich

Kontakt Telefon: 0763169237

14.04.2023: h - h

Zurück zur Eventübersicht