Gipfelkunst im Fluss der Zeit

Die Stiftung UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch präsentiert am 26. August 2020 das Projekt "Gipfelkunst im Fluss der Zeit". Es ist ein Sensibilisierungs-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Künstler Dominic Müller und der Destination Aletsch Arena.

Der Künstler möchte mit seiner Kunst den Fokus auf die Naturlandschaft lenken, die Menschheit zu Entschleunigung und bewusstem Umgang mit der Natur animieren. Hierfür arbeitet Dominic Müller mit einheimischem Holz und strebt nach tiefgründigen und aussagekräftigen Drehbüchern für seine Projekte.

Das Projekt «Gipfelkunst im Fluss der Zeit» mit dem Künstler Dominic Müller und dem Partner Aletsch Arena erreicht am Mittwoch, 26. August seinen Höhepunkt: Die zwei Skulpturen aus unterschiedlichem Holz werden von Kindern und Jugendlichen aus Zürich und Brig zum Gletscherrand getragen und aufgestellt: Während die Zürcher Ulmenholz-Skulptur aus der pulsierenden und trendigen Welt auf dem Gletschereis verankert wird, findet die eher bodenständige Figur aus Walliser Lärchenholz ihren Platz auf einem, durch den Rückzug des Gletschers freigelegten Randbereich.

Programm, Mittwoch, 26. August 2020

- 8.23 h Zug (MGB) ab Brig nach Fiesch
- 8.53 h Zug (MGB) ab Sport Resort nach Fiesch
- 9.00 h Fahrt auf die Fiescheralp
- 9.15 h Wanderung in die Märjela (ca. 1 1/2 - 2 Std)
- 11.00 h Aufbau der Skulpturen
- 12.30 Mittagessen in der Gletscherstube
- 14.00 h Wanderung zurück auf die Fiescheralp (ca. 1 Std) und evtl. Ausflug aufs Eggishorn (wenn zeitlich irgendwie möglich)
- Fahrt nach Fiesch und zurück nach Brig

Webseite: www.jungfraualetsch.ch

Wo: Brieg, Bahnhofplatz 1, 3900 Brieg Route anzeigen

Kontakt Ansprechpartner: Barbara Mäder

Kontakt Telefon: +41 (0)27 924 52 76

26.08.2020: h - h

Zurück zur Eventübersicht