Kosmopolitics – «Klima-Notstand, sofort!»

Mit SchülerInnen der Klimastreik-Bewegung

Mit der schwedischen Schülerin Greta Thunberg hat er begonnen, der sogenannte Klimastreik der SchülerInnen. Inzwischen hat die Bewegung mehr Leute auf die Strasse gebracht als viele andere Proteste in den letzten Jahrzehnten. An den Demonstrationen und Streiks fordern die jugendlichen AktivistInnen die Politik auf, sofort den Klima-Notstand auszurufen. PolitikerInnen sollen Massnahmen ergreifen zur Reduzierung der inländischen CO2-Emissionen auf netto Null bis zum Jahr 2030. Dieser radikalen Forderung steht die etwas mildere Gletscher-Initiative um Marcel Hänggi gegenüber, die Null-Emissionen bis zum Jahre 2050 verlangt. Auf dem Panel bringen wir die beiden Lager zusammen, um zu diskutieren, mit welchen Strategien am meisten bewirkt werden kann.

Streikende SchülerInnen aus Zürich:
Jonas Kampus
Nadia Kuhn
Cora Tampe

Marcel Hänggi, Journalist, Autor und Mit-Initiant der Gletscherinitiative

Moderation: Caroline Baur (WOZ)

In Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung WOZ:
Die Wochenzeitung WOZ, 1981 gegründet, ist die einzige unabhängige, überregionale linke Zeitung der Deutschschweiz. Sie gehört weder einer Partei noch einem Verband noch einem Medienkonzern und garantiert einen kritischen und hintergründigen Qualitätsjournalismus. Neben den rund dreissig RedaktorInnen hat die WOZ zudem ein sehr grosses und breites Netz von freien JournalistInnen. Die WOZ gehört ihren MitarbeiterInnen. Oberstes Gremium der WOZ ist das Plenum der Genossenschaft infolink, der WOZ-Herausgeberin.

__________

ÜBER KOSMOPOLITICS – Die Montagsreihe im KOSMOS
Kosmopolitics, nomen est omen, handelt von der Welt. Vieles liegt im Argen, doch es gibt auch Grund zur Hoffnung. In Kosmopolitics werden gesellschaftliche, politische, soziale und wissenschaftliche Themen behandelt, Fragen die uns beschäftigen. Informieren, gemeinsam analysieren und diskutieren: unverkrampft, aber engagiert, analytisch, aber mit Herz, diskursiv, aber hoffentlich auch intuitiv. Mit dieser Absicht lädt KOSMOS verschiedene Partner oder Hosts ein, die inhaltliche Schwerpunkte setzen und ihren Teil zum Abend beitragen. Der Eintritt ist frei.

Webseite: kosmos.ch

Wo: KOSMOS, Lagerstrasse 104, 8004 Zürich Route anzeigen

Kosten: frei

04.03.2019: h

Zurück zur Eventübersicht