Kann Verzicht der Motor für eine nachhaltige Entwicklung sein?

Frau Fehr, einer der grossen Pioniere der Nachhaltigkeit, Ernst Ulrich von Weizsäcker, sieht neben dem Faktor Technologie noch die Notwendigkeit zu Verhaltensänderungen. Halten Sie eine Selbstbeschränkung der Konsumenten für realistisch?

Es geht meines Erachtens nicht um Selbstbeschränkung, sondern um Freiheit und Genuss. ist es wirklich ein Verzicht, wenn wir das nächste Mal in der Quartierbeiz essen gehen, statt irgendeinem Modezwang folgend, eine In-Beiz nach der anderen abklappern?

Wenn eine nachhaltige Gesellschaft nur durch persönlichen Verzicht möglich würde, wie könnte eine derartige Verhaltensänderung erreicht werden?

Es geht eben nicht um Verzicht, sondern um das Wiedererlangen von Freiheit und Autonomie. Wer sich aus dem Konsum- und Aktivitätszwang löst, gewinnt.

Ein Umdenken würde wohl auch zu neuen Indikatoren für Wohlstand führen. Wie könnte ein derartiges neues Verständnis für Wohlstand aussehen?

Es gibt ja schon ganz viele neue Indikatoren wie zum Beispiel der ökologische Fussabdruck. Nebst der Ökologie müssen künftig Indikatoren wie psychische und physische Gesundheit der Menschen und das Wohlbefinden im sozialen Umfeld berücksichtigt werden.

Sind Sie Optimist oder Pessimist? Wenn wir aus dem Jahr 2100 auf heute zurück blicken, was werden wir über die heutige Zeit sagen?

Ich bin Optimistin. Die Gesellschaft und auch die Politik sind lernende Organisationen. Viele der Probleme sind neu und wir müssen tatsächlich zuerst herausfinden, wie wir damit umgehen sollen. Dabei wählen wir manchmal auch den falschen Weg, aber über kurz oder lang, mit mehr oder weniger Schmerzen korrigieren wir und ziehen die Lehren.

Jacqueline Fehr ist Vizepräsidentin der SP Schweiz, Nationalrätin für den Kanton Zürich in Winterthur und eine der profiliertesten Bildungs- und Familienpolitikerinnen der Schweiz.


Rezepte für eine gesunde und nachhaltige Ernährung

Rezepte für eine gesunde und nachhaltige Ernährung

Die Vielfalt nachhaltiger Anlagen besser überblicken

Die Vielfalt nachhaltiger Anlagen besser überblicken

Durch Zug fahren die Umwelt schonen

Durch Zug fahren die Umwelt schonen