Windräder und Solar-Energie

Erneuerbare Energien schaffen Vorteile für den Klimaschutz.

Erneuerbare Energien bringen Vorteile für den Klimaschutz. Foto: T.w. Van urk / iStock / Thinkstock

Mit Windkraft zur erneuerbaren Energie

Die Nutzung von Windenergie bietet in der Schweiz nur begrenztes Potential. Dies zum einen aufgrund der wenig konstanten Winde, zum anderen aber auch wegen der hohen Bevölkerungsdichte und des erschwerten Zugangs zu möglichen Standorten.

Der grösste und älteste Schweizer Windpark, die Juvent SA, befindet sich auf dem Mont Crosin im Berner Jura. Die Juvent SA hat ihre Stromproduktion mitte dieses Jahres vervierfacht, indem die Anzahl Turbinen von acht auch sechzehn erhöht wurde.

Durch Solarenergie zu umweltfreundlichem Strom

Auch der Markt für Solarenergie wird in Zukunft weiter wachsen. Die Produktionskosten in diesem Sektor sind die letzten 20 Jahre signifikant gesunken. Allein von 1980 bis 1996 ist ein Preisverfall von 40 Prozent zu verzeichnen. Die Leistungsdichte (Watt pro Quadratmeter) einer Solarzelle konnte pro Jahr um zehn Prozent verbessert werden, so dass mittlerweile der Siliziumpreis nur noch zu 15 Prozent in den Gesamtpreis einer Solarzelle mit einfliesst. In der Schweiz ist die jährliche solare Einstrahlung 220 mal höher als der jährliche Energieverbrauch. Laut dem Schweizerischen Fachverband für Sonnenenergie (Swissolar) nutzen bereits über 65'000 Solaranlagen die Sonnenenergie als Wärme. Trotzdem wird erst ein kleiner Teil des Wärmeverbrauchs und ein noch kleinerer Anteil des Strombedarfs produziert. Die Schweiz verfügt über 400'000'000 Quadratmeter Dachflächen, womit rund ein Drittel des Strom- und Wärmebedarfs mit Solarenergie erzeugt werden könnte.

Quelle: nachhaltigkeit.org

Weitere Tipps und Infos zum Thema erneubare Energie finden Sie hier:


Buchtipp:

Hermann Scheer: Der energethische Imperativ. 100 Prozent jetzt: Wie der vollständige Wechsel zu erneuerbaren Energien zu realisieren ist.


  • Der Schweizerische Fachverband für Sonnenenergie (www.swissolar.ch) liefert Zahlen und Fakten zur Solarenergie in der Schweiz.
  • Informationen zum Thema Energie bietet auch das Bundesamt für Energie BFE (www.bfe.admin.ch).
  • Die Juvent SA (www.juvent.ch) ist der grösste Windpark der Schweiz.