So komfortabel kann es sein, nachhaltig zu wohnen

Dieses Haus soll die Umwelt wenig belasten und sich gut in die umgebende Natur einfügen. Trotzdem bietet es neben ordentlich Platz auch viel Komfort.

Ökologisch bauen: So geht natürlich wohnen mit Komfort
Foto: © Bio Architects
  • 4
  • 0

DublDom nennt sich die Entwicklung des Architekturbüros Bio Architects. In wenigen wenigen Tagen aufzubauen sollte das Ökohaus sein und möglichst aus natürlichen Materialien bestehen. Das Besondere daran: Ziehen die Besitzer einmal um, kann das Fertighaus aus Holz ganz einfach mitkommen. Der Abbau geht nämlich ebenso schnell wieder der Aufbau.

Ab 22'000 Franken wechselt das Ökohaus den Besitzer

Insgesamt 10 Grössen gibt es von dem nachhaltigen Bau. Der günstigste davon kostet gerade mal 22'000 Franken. Für eine ganze Familie reicht das dann zwar nicht, aber als Gäste- oder Singlehaus mit einfacher Ausstattung ist es trotzdem noch eine recht günstige Variante.

Die Wände bestehen dabei von allen Seiten aus Holz oder nach Wunsch auch aus Metallplatten, die im Innern mit einer Isolationsschicht versehen sind. Lichtdurchflutet wird das Öko-Haus durch viele grosse Fenster. Stabilität erhält es durch eine tragende Stahlkonstruktion.

Bild: 1 von 6

Dieses Ökohaus steht in 10 Tagen

Foto: © Bio Architects

Weitere Bilder anschauen

Die Aufteilung der Wohnräume hingegen bleibt den Bewohnern weitgehend selbst überlassen. Vom Loft mit grossen Räumen bis zum Familienhaus mit kleinerer Aufteilung ist so ziemlich alles möglich.

Auch auf Komfort brauchen die Bauherren nicht zu verzichten. Neben standardisierten Wasser-, Abwasser- und Stromanschlüssen können eine Reihe von Features zusätzlich installiert werden. Dachfenster, Kaminofen oder die Luxus-Küche sind nur einige davon.

Quelle: bio-architects.com

Autor: Jürgen Rösemeier-Buhmann

So schön und komfortabel kann moderner Minimalismus sein

So schön und komfortabel kann moderner Minimalismus sein

Kanadische Uni baut weltweit höchsten Wolkenkratzer aus Holz

Kanadische Uni baut weltweit höchsten Wolkenkratzer aus Holz

So gar nicht auf dem Holzweg: Dämmen mit Holz hat viele Vorteile

So gar nicht auf dem Holzweg: Dämmen mit Holz hat viele Vorteile