Ab jetzt gesund Wohnen im grünsten Haus der Schweiz

Das ökologischste Haus der Schweiz steht neu in Uetendorf bei Thun. Für das Wohn- und Arbeitshaus wurden ausschliesslich schadstofffreie Materialien verwendet. Ganz nach dem Motto: Gesunde Innenräume dank gesunder Bauweise.

Gesundes Wohnen im grünsten Haus der Schweiz
Das grünste Haus der Schweiz steht in Uetendorf Foto: Firma Baufritz
  • 11

Das Ökohaus in Uetendorf wurde unter Einhaltung höchster ökologischer Standards errichtet. Die Montage begann im Juli 2012 und wurde nun fertiggestellt. Da der Bau als Referenzhaus gilt, wurde er von einem Forschungsprojekt der ETH begleitet, welches die ökologischen und baubiologischen Eigenschaften des Gebäudes mit herkömmlichen Bauten aus Ziegel oder Beton vergleicht.

Insgesamt sind drei Mietwohnungen sowie Arbeitsräume entstanden und stehen nun potenziellen Mietern zur Verfügung. Wer sich vom Wohnerlebnis im Ökohaus selbst überzeugen will, kann in einer Musterwohnung  probewohnen. Errichtet wurde das Haus von der Firma Baufritz, die im Bereich des ökologischen und modernen Holzbaus europaweit zu den führenden Unternehmen zählt.

Quellen: Baufritz, haus-und-wohnen.ch

Text: Nina Grünberger