Schweiz ist top: Bestes Land der Welt ist auch fast das grünste

  • 8

Wir wussten ja schon immer, dass wir in einem richtig schönen Land wohnen. Aber jetzt ist es offiziell: 21'000 Befragte aus 36 verschiedenen Nationen küren die Schweiz zum besten Land der Welt.

Schweiz ist top: Bestes Land der Welt ist auch fast das grünste
Foto: © photogearch / iStock / Thinkstock

Noch beim letzten Mal verpasste die Schweiz bei der jährlichen Umfrage aus den USA die Top Ten. 2017 haben wir es aber endlich zuoberst aufs Treppchen geschafft und verweisen dabei Kanada auf den zweiten und Grossbritannien auf den dritten Platz.

In Sachen Lebensqualität, direkte Demokratie und Wirtschaft kann der Schweiz laut den Befragten beispielsweise kein anderes Land das Wasser reichen. Was die Nachhaltigkeit angeht, liegen wir ebenso ganz weit vorne. So konnte die Schweiz in der Spezialwertung «grün Leben» den zweiten Platz belegen. Laut der Umfrage lebt es sich lediglich in Schweden noch «grüner».

Verfasst wurde die Studie vom Medienunternehmen U.S. News in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Y&R’s, BAV und der Wharton School der Universität Pennsylvania. Bei den Befragten handelt es sich um Eliten, Unternehmer und Bürger.

Mehr zur aktuellen Studie erfahren Sie hier.

Text: Maximilian Comtesse, Quellen: U.S. News, 9. März 2017