Glänzend und rundum gesund: Schöne Haare durch Ernährung

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Vieles, was die die Haare schöner machen soll, strotzt nur so vor Chemie, die man eigentlich gar nicht auf dem Kopf haben will. Zumal das alles nur oberflächlich wirkt. Wirklich gesundes Haar gibt es nur von Innen. Dabei kann die richtige Ernährung helfen. Tipps für Lebensmittel, mit denen Sie sich die Haare schön essen können.

Tipps für schöne Haare durch eine gesunde Ernährung
Eine gesunde Ernährung kann wunderschönes, glänzendes Haar verleihen. Foto: puhhha / iStock / Thinkstock

Eine gesunde Kopfhaut ist die Basis für schöne Haare, mit der frau zufrieden sein kann. Wichtig hierfür sind eine Reihe von Vitaminen und Mineralstoffen. Am wichtigsten sind Vitamin C, B7, auch Biotin genannt, Zink und Folsäure.

Schöne Haare: Mit diesen Lebensmitteln kein Problem

Grundsätzlich finden sich die wichtigsten Vitalstoffe in vielen Obstsorten, grünem Gemüse, Milch-, Soja- und Vollkornprodukten, aber auch in Fisch und Geflügel. Wer diese Lebensmittel auf seinem Speiseplan hat, sich ausgewogen und mit frisch zubereiteten Lebensmitteln ernährt, ist bereits auf dem Weg zu schönen Haaren.

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Glänzend und rund um gesund: Schöne Haare durch Ernährung

Für schönes Haar braucht es keine chemischen Pflegeprodukte. Viel gesünder und glänzender wird es mit der richtigen Ernährung. In dieser Galerie stellen wir Ihnen die wirkungsvollsten Lebensmittel vor. Foto: © puhhha / iStock / Thinkstock

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Zwar macht auch das richtige Essen feines Haar nicht wirklich dicker oder eine schwierig zu bändigende Mähne auf einmal pflegeleicht, aber es holt das Beste aus den Haaren heraus. Ein absolutes Muss für schöne Haare ist so etwa Biotin. Das Vitamin B7 sorgt für einen raschen Zellaufbau und ist unerlässlich für schöne Haare. Biotin ist zu finden in Eigelb, Vollkornprodukten, aber auch in Nüssen – besonders viel in Erdnüssen –, in Hülsenfrüchten, Hefe und Spinat. Wer Spinat gerne isst, versorgt sich übrigens zudem mit weiteren B Vitaminen (generell gut für starke Haare. Wirkt regulierend auf die Talgproduktion der Haut und aktiviert die Haarwurzeln) und vor allem Kalium, das für die Festigkeit der Haare eine tolle Unterstützung bietet. Vitamin B gibt es zudem noch in Brokkoli, Bananen und Avocado.

Auch Vitamin A ist ein wichtiger Baustoff für schöne Haare. Es sorgt für ein gesundes Haarwachstum und ist in Leber, Eiern und Käse zu finden. Sie essen keine tierischen Produkte? Paprika, viele Trockenobstsorten, Brokkoli, Möhren oder Aprikosen enthalten Provitamin A, welches der Körper bei Bedarf in Vitamin A umwandelt.

Wunderwaffe Zink gegen brüchige Haare, Ausfall und vorzeitiges Ergrauen

Zink ist ein wichtiger Mineralstoff. Ein Mangel daran kann uns nicht nur eine regelmässige Erkältung bescheren, er ist auch für so manches Haarleid verantwortlich. Sprödes oder brüchiges Haar, sowie Haarausfall – 100-150 Haare am Tag im Kamm oder der Bürste sind noch völlig normal – und so manches graue Haar gehören zu den Folgen. Dabei kann eine regelmässige Extraportion Zink vielleicht helfen. Besonders viel des Mineralstoffs finden Sie in Haferflocken, Hülsenfrüchten, Käse oder Austern.

Tipps, wie Sie auch schöne Haut durch eine ausgewogene und gezielte Ernährung bekommen, gibt der Beitrag «Gesunde Haut durch eine gute Ernährung.» Und wenn es von innen nicht funktioniert, dann finden Sie hier selbstgemachte Haarpflege-Produkte.

Quellen: Apotheken-Umschau.de, Fem.com, gofeminin.de,

Text: Jürgen Rösemeier-Buhmann