Augen auf: Naturkosmetik für die ideale Augenpflege

Ein Blick sagt manchmal mehr als tausend Worte. Damit dies auch so bleibt benötigt die zarte Haut rund um unsere Augen ab und an eine sanfte, aber nährstoffreiche Augenpflege. Gerade wenn die Augen von der Arbeit im Büro müde sind, Wind und Wetter ausgesetzt waren oder sich lästige kleine Fältchen zeigen, greift man schnell mal zur Augencreme. Aber hilft das?

Natürliche Augenpflege: Welche Produkte helfen wirklich?
Welche Augenpflege hilft wirklich und ist dazu noch gesund? Foto: Dejan Ristovski / iStock / Thinkstock

Augenpflege im Test: Besser auf natürliche setzen

Es ist zwar schon eine Weile her als Ökotest im Jahre 2009 Augencremes unter die Lupe nahm, aber es scheint sich nicht viel geändert zu haben an den Zusammensetzungen und den kritischen Inhaltsstoffen. So sind in vielen Augenpflege-Produkten PEG oder PEG-Derivate enthalten, Emulgatoren, die die Haut durchlässiger machen für Schadstoffe. Auch weitere Schadstoffe wurden nach gründlicher Prüfung gefunden. Wer auf natürliche Augenpflege setzt, kann darum seinem Gesicht etwas Gutes tun, denn zertifizierte Naturkosmetik verzichtet auf die chemischen Inhaltsstoffe.

Bild: 1 von 11

Die Haut um unsere Augen ist besonders empfindlich und benötigt deshalb eine sanfte Pflege. Wir zeigen nachfolgend einige Augenpflege-Produkte, die auf ihre Inhaltsstoffe getestet wurden. Dabei stellte sich heraus, dass so manche vermeintliche «Pflege» ganz schön ins Auge gehen kann.  Augenpflege-Produkte von Naturkosmetikherstellern haben im Test die Nase vorn. Die Augencreme der Schweizer Bio-Marke BIOKOSMA überzeugt die Tester dank ihrer natürlichen und somit besonders milden Inhaltsstoffe. Foto: gesehen bei drogerieshop24.ch

Die Haut um unsere Augen ist besonders empfindlich und benötigt deshalb eine sanfte Pflege. Wir zeigen nachfolgend einige Augenpflege-Produkte, die auf ihre Inhaltsstoffe getestet wurden. Dabei stellte sich heraus, dass so manche vermeintliche «Pflege» ganz schön ins Auge gehen kann.

Augenpflege-Produkte von Naturkosmetikherstellern haben im Test die Nase vorn. Die Augencreme der Schweizer Bio-Marke BIOKOSMA überzeugt die Tester dank ihrer natürlichen und somit besonders milden Inhaltsstoffe. Foto: gesehen bei drogerieshop24.ch

Weitere Bilder anschauen

Für die Augenpflege empfohlen: Natürliche Produkte

Die Experten raten bei der Augenpflege auf Naturkosmetik-Produkte zu setzen. Denn die halten was sie versprechen und pflegen die Augen sanft und ohne kritische Inhaltsstoffe. Empfohlene Augencremes sind:

Dr. Hauschka Augencreme mit Avocado, Macadamianuss und Sanddorn, CHF 39

Biokosma Active Augencreme mit Extrakten aus Schweizer Sonnenblumensprossen und Rosskastanien, parfümfrei, CHF 23.80

Farfalla Aloe-Shea Augenfluid mit wohltuender Aloe Vera, Sheabutter, pflanzlicher Hyaluronsäure und exotischen Früchten, CHF 20.70

Augenpflege und Frische-Kick bei juckenden Augen und Heuschnupfen

Rund 20 Prozent der Schweizer Bevölkerung leiden unter Heuschnupfen, dessen unangenehme Auswirkungen sich auch in gereizten und juckenden Augen zeigen. Nicht minder anstrengend für unsere Seeorgane sind intensive Computerarbeit, trockene Raumluft oder reizende Kontaktlinsen. Eine Wohltat für gereizte Augen bietet Dr.Hauschka Augenfrische, die den gereizten Augen binnen Minuten durch rein natürliche Inhaltsstoffe Erleichterung bescheren soll. Dr. Hauschka Augenfrische ist gemäß den BDIH-Naturkosmetik-Richtlinien zertifiziert.

 

Natürliche Augenpflege geht auch günstiger

Wer es verträgt, kann statt besonderer Augenpflege einfach die übliche Gesichtspflege verwenden. Denn, insbesondere Naturkosmetik-Gesichtscremes enthalten wertvolle, rein natürliche Pflegestoffe, zu denen auch die empfindliche Augenhaut nicht ‚Nein‘ sagen würde.

So ist neben den natürlichen Pflanzenextrakten mit wertvollen Wirkstoffen auch echtes, nicht synthetisch hergestelltes Vitamin C enthalten. Genug für eine rundum nachhaltige Augenpflege.

Quellen: Allergiezentrum Schweiz, Ökotest, Dr. Hauschka

Augenpflege gegen Fältchen: Hält sie ihr Versprechen?

Wie bei vielen Anti-Aging-Produkten, versprechen auch so manche Augencremes wahre Wunder im Kampf gegen die kleinen Fältchen oder Augenringe. Können Anti-Aging-Produkte tatsächlich Augenringe verschwinden lassen oder bei der Faltenbehandlung wirklich helfen? Ökotest sagt ‚Nein‘. Im Test blieben die Hersteller der Augenpflege-Produkte einen Nachweis schuldig wie sehr die meist kostspieligen Produkte bei der Faltenbehandlung helfen, oder es konnten allenfalls Verbesserungen im Mikrometerbereich (ein Mikrometer = 0,0001 mm) nachgewiesen werden.

 

  • 11
  • 0
Kommentieren / Frage stellen