Wie aus alten Flip-Flops bunte Kunstwerke werden
An den Stränden Kenias werden jährlich Tonnen von Abfällen angeschwemmt, darunter auch jede Menge Flip-Flops. Julie Church nutzt diesen Müll nun, um daraus einzigartige Skulpturen zu schaffen und damit eine Botschaft zu senden. »
Imposante Ein- und Ausblicke: Die schönsten Höhlen der Schweiz
Höhlen oder Grotten sind faszinierende Zeitzeugen der Erdgeschichte und gerade bei schlechtem Wetter einen Besuch wert. Sie beherbergen Tropfsteine, Wasserfälle oder unterirdische Seen und bieten einzigartige Anblicke. »
Für Ihre eigene Würze feine Kräuteröle selber machen
Mit Ölen kann man hervorragend würzen. Etwas ganz Besonderes kommt dabei heraus, wenn Sie selbst Ihre liebsten Aromen kombinieren. Wie wäre es etwa mit einem kräftigen Rosmarinöl oder einem spritzigen Zitronenöl? »

News

Schwimmender Garten soll New Yorker mit gratis Gemüse versorgen
Eigentlich sind in der Stadt öffentliche Nutzgärten nicht erlaubt. Mit dem Projekt «Swale» will sich nun eine Künstlerin gegen das Verbot durchsetzen. Doch der schwimmende Garten ist noch viel mehr als nur ein Beet. »
Anleger entscheiden sich immer öfter für nachhaltige Investments
In der Schweiz, wie auch in Österreich und Deutschland, nimmt die Zahl der Anleger zu, die auf nachhaltige Kriterien achten. Insgesamt wurden letztes Jahr bereits 326 Milliarden Euro nachhaltig angelegt. »

Wettbewerbe

Gewinnen Sie 5 x 2 Kinotickets für «TOMORROW: Die Welt ist voller Lösungen»!
Der bewegende Dokumentarfilm zeigt, welche Lösungen bereits existieren, um eine nachhaltige Zukunft zu erschaffen und wie wir alle helfen können, diese Visionen wahr werden zu lassen. Gewinnen Sie jetzt zwei Kinotickets für TOMORROW!
Mitmachen

Neu im Forum

Forum Lebensmittelverschwendung reduzieren - Ideen? Initiativen?
» Essen und Trinken
Forum Hilfe gegen Haarausfall?
» Kosmetik
Forum Gute Messer, welche habt ihr?
» Essen und Trinken
Forum Nachhaltig starten - die Hürde ist so gross
» Community - Diskussionen
Promotion
Dieses atemberaubende Glashaus umschliesst einen Baum
Das Glashaus von Architekt Aibek Almassov könnte bald schon realisiert werden. Mit dem Projekt möchte er erreichen, dass Menschen wieder näher zur Natur kommen und Ruhe vom hektischen Alltag erfahren. »

Nachhaltigkeits-Tipp

Immer frisches Grün im Haus: So bauen Sie Schnittsalat an
Der frischeste Salat kommt aus dem eigenen Garten! Schnittsalat oder auch Pflücksalat ist dafür bestens geeignet. Denn die kleinen Pflanzen wachsen schnell und können im Beet oder Kübel das ganze Gartenjahr über nachgesät werden. »

Veranstaltungen

16.05.2016 11:00 - 20:00 Tauschen oder Schenken
Bringt eure alten, aber noch brauchbaren Kleidungsstücke mit und geht vielleicht sogar mit was "neuem" nach Hause. Natürlich könnt ihr auch einfach kommen, falls ihr nichts zum Tauschen habt! Nachdem wir den ganzen Tag getauscht und uns beschenkt haben, findet eine Filmvorführung zum Thema Kleidung statt. »
17.05.2016 19:30 Themenwoche «Die Zukunft die wir wollen»
Weniger Besitz, weniger Schnelllebigkeit und weniger Überfluss bedeutet nicht weniger Freude am Leben zu haben. Mit diesem Ansatz wird an der Themenwoche debattiert und nach Lösungsansätzen gesucht. Für die Abendvorträge ist keine Anmeldung erforderlich. »
21.05.2016 15:00 - 19:00 Gemeinsames Kochen - vegan, biologisch, vollwertig
Dies ist eine Fortsetzung unserer Workshops mit gemeinsamem Kochen. Das Thema des Workshops ist Nachhaltigkeit. Demzufolge werden wir als Einstieg diskutieren, wie wir unseren Alltag nachhaltiger gestalten können. Anschliessend kochen wir gemeinsam ein rein pflanzliches und vollwertiges Menü mit hochwertigen Biozutaten. Anmeldung bis 15. Mai. »
Weitere Veranstaltungen
Kennen Sie auch eine nachhaltige Veranstaltung?
Veranstaltung eintragen

Bildergalerie der Woche

Gut getarnt und doch gefährdet: Amphibien in der Schweiz
Amphibien sind wahre Anpassungskünstler. Im Wasser als Kiemenatmer geboren, können sie später auch an Land leben, und atmen dann mit ihrer Lunge. Mehrere Arten leben auch in der Schweiz. »

Supporting Partner

Zurich Versicherung

Impressum

www.nachhaltigleben.ch
Carpe Media GmbH
Goethestrasse 12
8001 Zürich
Archiv