Raus aus dem Kübel! 13 Pflanzgefässe zum Selbermachen
Lassen Sie in Ihren Garten oder auf dem Balkon doch mal Pflanzen mit ganz eigenen Kübeln einziehen. 13 coole Ideen für Pflanzgefässe aus alten Reifen, Konserven oder auch PET-Flaschen. »
Wie gut ist unser Hahnenwasser eigentlich?
Aus der Leitung oder doch lieber aus der Flasche? Wie gut das Hahnenwasser insgesamt in der Schweiz ist und wie Sie die Qualität sogar bis zu sich nach Hause verfolgen können. »
Wohnen am Abgrund: Dieses Traumhaus braucht keine Heizung
In diesem smarten Traumhaus hat es von ganz alleine immer die ideale Temperatur. Zudem besteht die in den Fels gebaute Wohnung fast nur aus regionalen Materialien. So nachhaltig und cool wohnt es sich an diesem Abgrund. »

News

Von Detox zu Retox: Um gesund zu leben, braucht es auch mal Pizza
Gesund leben bedeutet nur noch Salat essen und ständig Sport treiben? Der neue Trend Retox setzt dagegen. Demnach soll man sich ruhig mal die fettige Pizza oder den grossen Burger gönnen, der Gesundheit zuliebe. »
Neue Glasfassade liefert Strom für 30 Wohnungen
Ein sanierter Altbau in Zürich erhält als eines der ersten Gebäude eine Glasfassade, die Strom produziert. Dadurch liefert sie mehr Energie, als die Bewohner selbst verbrauchen. Bald soll das Haus aber noch viel mehr können. »
Promotion
TOMORROW: Die Welt ist voller Lösungen
Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte, die Welt zu retten? Der Film TOMORROW zeigt auf mitreissende Weise, welche Lösungen es bereits gibt, um eine nachhaltige Zukunft zu erschaffen. Und wir alle können helfen, diesen Traum wahr werden zu lassen. »

Nachhaltigkeits-Tipp

Bärlauch haltbar machen und so die Saison verlängern
Bärlauch hat im Frühling immer nur ein paar Wochen lang Saison. Wer ihn länger geniessen möchte, kann die würzigen frischen Blätter aber sehr gut einlegen oder auch einfrieren. Tipps und Rezepte zum Bärlauch haltbar machen. »

Neu im Forum

Forum Geschenke basteln zum Muttertag
» Generelles
Forum Was tun gegen Schlaflosigkeit?
» Gesundheit
Forum Was sagt ihr zu Leinsamen?
» Essen und Trinken
Forum Tipp für gutes Olivenöl?
» Essen und Trinken
Promotion
Im Zeichen der Bewusstseinsförderung
Der Zurich Klimapreis Schweiz & Liechtenstein fördert den Dialog rund um den Klimaschutz und zeichnet nachhaltiges Engagement aus. Die Versicherung sucht Projekte, die eine Senkung der CO2-Emissionen zur Folge haben, die Energie- und Ressourcen-Effizienz verbessern oder nachhaltige Verhaltensänderungen erreichen. »

Veranstaltungen

22.04.2016 19:00 Schweizweites gratis Stubenkino am Earth Day
Der Earth Day ist ein globaler Anlass, der 200 Millionen Menschen in 141 Ländern mobilisiert, wichtige Umweltthemen an die Öffentlichkeit zu tragen. Bist du beim weltweiten Earth Day mit dabei? Dann erlebe an diesem Tag einen gratis Filmabend in deiner Nähe! »
24.04.2016 10:30 - 12:00 Führung durch den Park Seleger Moor
Einst stiessen da wo seit Tausenden von Jahren das Rifferswilder Hochmoor steht der Reuss- und Linthgletscher zusammen und liessen eine Moräne zurück. Dass dieses Gebiet nun heute erlebbar ist, haben wir Rober Seleger zu verdanken, der es nämlich 1953 wiederbelebte. Jährlich findet nun die einmalige Führung im Frühling statt. »
27.04.2016 07:00 - 17:00 Wildpflanzenmärit Bern
Der Frühling kommt und der kahle Balkon, die karge Gartenlandschaft oder die leere Terrasse sollen wieder begrünt werden?! Der Markt auf dem Bundesplatz von Bioterra hat nicht nur Wildpflanzen im Angebot, sondern auch Spankörbli mit Setzlingen, allerlei nützliches Werkzeug und Bücher in denen man sich schlau machen kann und zudem auch noch Arbeitshilfen. »
Weitere Veranstaltungen
Kennen Sie auch eine nachhaltige Veranstaltung?
Veranstaltung eintragen

Bildergalerie der Woche

Wilde Naturwunder: Die schönsten Wasserfälle der Schweiz
Sie plätschern sanft wie ein Vorhang aus Wasser oder auch unter Lärm und unbändiger Kraft in die Tiefe. Die spektakulärsten Wasserfälle der Schweiz sind allesamt beeindruckende Naturschauspiele, die auch den ein oder anderen Rekord aufstellen. »

Supporting Partner

Zurich Versicherung

Impressum

www.nachhaltigleben.ch
Carpe Media GmbH
Goethestrasse 12
8001 Zürich
Archiv