Basteln mit Backzutaten: Schöne Herbstdeko aus Salzteig machen
Salzteig ist formbar wie Knete und wegen seiner natürlichen Zutaten auch für Kinder gut geeignet. Richtig behandelt, werden Kunstwerke daraus zudem stabil oder sogar wetterfest. Ein Rezept für Salzteig mit spannenden Ideen zum Basteln. »
Den goldenen Herbst bei einer Tageswanderung geniessen
Die letzten noch recht warmen Tage vor der kalten Jahreszeit sind ideal, um sie in der Natur zu verbringen. 10 Tageswanderungen von einfach bis anspruchsvoll, die gerade im Herbst schöne Aussichten bieten. »
Bye bye Bleifuss: Neue App soll beim sparsamen Autofahren helfen
Einmal auf dem Smartphone installiert, soll «My Drive» dabei unterstützen, sparsam Auto zu fahren. Wie die App funktioniert und mit welchen kleinen Tricks man auch ohne technische Hilfe Sprit sparen kann. »

News

Millionen für die Wasserkraft, aber keine Abgabe auf «Dreckstrom»
Unrentable Wasserkraftwerke erhalten laut Beschluss des Ständerats jährlich 120 Millionen Franken an Subventionsgeldern. Die «Dreckstromabgabe» als weitere Förderung wurde jedoch abgelehnt, was die Tür offen halten könnte für Importe von Kohlestrom. »
Zu viel Fischfang: Stirbt der Thunfisch deshalb jetzt aus?
In den letzten vier Jahrzehnten sind die Fischbestände weltweit um die Hälfte eingebrochen. Beliebte Speisefische wie der Thunfisch oder die Makrele haben sogar um 74 Prozent abgenommen. Etwas verändern können Gesetze, aber auch die Konsumenten. »
Promotion
Wie entsteht echte Fairtrade-Schoggi, die auch schmeckt?
Taten statt Worte - dieses Motto gilt für Coop in allen Bereichen. Eine weitere Tat, die gleich mehrere Nachhaltigkeitsgrundsätze vereint, ist die Naturaplan-Schokolade aus Honduras. Genauer gesagt: die weltweit erste Fairtrade-Schokolade aus honduranischem Kakao mit der Umstellungs-Knospe von Bio Suisse. »

Neu im Forum

Forum Hilfe! Was mache ich gegen Schuppenflechte?
» Gesundheit
Forum Nachhaltige Möbel, aber woher?
» Wohnen und Haushalt
Forum Wieviel trinkt ihr täglich?
» Essen und Trinken
Forum Bin wieder mal erkältet, brauche eure Hilfe
» Gesundheit

Nachhaltigkeits-Tipp

Natürlicher Dünger für den Garten: Herbstlaub vielfältig nutzen
Im September verlieren die ersten Bäume bereits ihre Blätter. Doch das Herbstlaub, das viele Gartenbesitzer ärgert, ist eigentlich ein Segen. Denn wenn Sie regelmässig das Laub zusammen nehmen, kann es zu einem idealen Dünger werden. »

Veranstaltungen

26.09.2015 10:00 - 17:00 Herbstmarkt-Wochenende am Ballenberg
Handwerker aus dem Freilichtmuseum Ballenberg und von ausserhalb stellen ihre Ware zum Verkauf. Die Tradition handwerklicher Fertigkeiten zeigt sich auch in besonderen kulinarischen Angeboten: Öpfelchüechli, Nidle-Täfeli oder Ballenberg-Schokolade gehören zum Markterlebnis. »
30.09.2015 13:20 - 17:00 Achtung, Baum fällt!
Was bedeuten eigentlich die aufgesprayten Markierungen an den Bäumen? Wie kann ein Forstwart einen Baum so fällen, dass er genau an die gewünschte Stelle fällt? Diese und weitere Fragen beantwortet der Forstwart im Zürcher Stadtwald. Sei dabei und werde selber zum Waldpfleger. »
05.10.2015 11:00 - 15:00 Igel-Winterhaus selber bauen
Der Igel ist ein typischer Winterschläfer. Kinder und ihre Eltern bauen gemeinsam ein Überwinterungsquartier im Baukastensystem, das im Garten oder an geeigneten Stellen aufgestellt werden kann. Ausserdem erfahren Sie, wie man mit einer sinnvollen Gartengestaltung dem Igel helfen kann. Anmeldung bis 27. September »
Weitere Veranstaltungen
Kennen Sie auch eine nachhaltige Veranstaltung?
Veranstaltung eintragen

Bildergalerie der Woche

Herbstgemüse und Herbstfrüchte: Die bunte Vielfalt der Saison
Im Herbst gibt die Natur noch mal richtig Gas und lässt eine Vielfalt an Herbstgemüse und -früchten reifen. Was kurz vor dem Winter Saison hat und auch regional geerntet wird. »

Supporting Partner

IWB
Die IWB (Industrielle Werke Basel) präsentieren die Dossiers 100% Ökostrom, Erneuerbare Energie und Ausbau der Stromnetze.

Impressum

www.nachhaltigleben.ch
Carpe Media GmbH
Goethestrasse 12
8001 Zürich
Archiv