Es wird noch mal bunt! Herbst-Blumen für Balkon und Garten
Viele Herbstblüher sorgen noch bis mindestens Ende Oktober für einen farbenfrohen Balkon oder Garten. Welche Blumen Sie jetzt im Kübel und im Freiland einsetzen können. »
Heisse Zeiten: Wird die Schweiz künftig noch öfter schwitzen?
Im Juli und August erreichte die Hitze in der Schweiz Rekordwerte. Doch ist der Klimawandel Schuld daran und müssen wir uns darauf jetzt jedes Jahr einstellen? So ordnen Experten die Hitzwelle ein. »
Basteln mit Blättern: Schöne Fensterbilder zaubern aus Laub
Wenn die ersten Blätter gefallen sind, beginnt die ideale Zeit zum Basteln mit Naturmaterialien. So werden aus buntem Laub lustige Eulen, Vögel oder auch ganze Wälder. »

News

Plastik im Meer: Video zeigt Entstehung riesiger Müllstrudel
Ein Video der NASA zeigt erstmalig, wie Plastikmüll in den Meeren treibt und sich in riesigen Müllstrudeln ansammelt. So gross wie Mitteleuropa soll einer der fünf Müllteppiche sein, doch innovative Projekte wollen den Plastik nun beseitigen. »
Gegen Schädlinge: Blumenstreifen können Pestizide unnötig machen
Um einen Acker herum bestimmte Blumenmischungen zu pflanzen, kann Schädlinge so weit reduzieren, dass der Einsatz von Pestiziden unnötig wird. Damit die Blumenstreifen effektiv wirken, braucht es jedoch ausreichend Nützlinge in der Umgebung. »

Nachhaltigkeits-Tipp

So gar nicht für die Tonne: Feine Rezepte mit altem Brot
Wenn Brot trocken wird, wandert es schnell mal in die Tonne, dabei kann man es eigentlich noch bestens verwerten. Welche süssen und herzhaften Rezepte altes Brot oder Brötchen zum besonderen Leckerbissen werden lassen. »

Neu im Forum

Forum Welcher ist der beste Tee?
» Essen und Trinken
Forum Schal stricken...Wie lange dauert es???
» Mode
Forum Sitzsack gegen Rückenschmerzen
» Wohnen und Haushalt
Forum Kaffee gesünder geniessen?
» Essen und Trinken

Veranstaltungen

04.09.2015 18:00 - 01:00 SCHROTT-PLATZ
Upcycle Lounge auf dem Münsterplatz Basel am JKF 2015. Lounge aus Schrott, alten Sofas und Stehlampen. Mit einer Feuerschale, Non-alcoholic Cocktails, kostenlosem Upcycle Food, Walk-in Closet Tauschbörse, Bücher Bring und Nimm, einem «Poetree» und einem Aufforstungsprojekt. »
06.09.2015 10:00 - 17:00 Das Stadt-Tomaten-Fest in Zürich
Tausche Saatgut und Erfahrungen, vergleiche die Aromen von 80 Tomatensorten, entdecke an der Bilderausstellung, wo die Stadt-Tomaten überall gediehen sind und schlendere über den Vielfaltsmarkt mit seinem breiten ProSpecieRara-Angebot. »
09.09.2015 14:00 - 17:00 Bär, Luchs und Wildschweine
In der Familienexkursion geht es mit einem Wildtierbiologen auf Entdeckungsreise zum Wildnispark Zürich Langenberg. Bären und Luchse gilt es in ihren Gehegen zu finden. Aus ihrem Leben gibt es viel Spannendes zu erzählen. »
Weitere Veranstaltungen
Kennen Sie auch eine nachhaltige Veranstaltung?
Veranstaltung eintragen

Bildergalerie der Woche

Kunststoff vermeiden: 10 Tipps für ein Leben ohne Plastik
Kunststoff steckt in unendlich vielen Gebrauchsgegenständen, Legierungen und Gehäusen von elektronischen Geräten. Es gibt allerdings ein paar einfache Ideen und schöne Produkte, mit denen man das Plastik im Haushalt reduzieren kann. »

Supporting Partner

IWB
Die IWB (Industrielle Werke Basel) präsentieren die Dossiers 100% Ökostrom, Erneuerbare Energie und Ausbau der Stromnetze.

Impressum

www.nachhaltigleben.ch
Carpe Media GmbH
Goethestrasse 12
8001 Zürich
Archiv