Mit dem «Flow Hive» ganz einfach selbst Bienen züchten?
Der innovative Bienenstock verspricht tierfreundliches und kinderleichtes Bienenzüchten. Begeisterte Bienenfreunde machten die Idee zum riesigen Crowdfunding-Erfolg. Doch kann und sollte damit Jeder zum Imker werden? »
Die Welt zu Füssen auf diesen spektakulären Höhenwanderungen
Beim Wandern darf es gerade im Hochsommer auch mal richtig weit nach oben gehen. Belohnt für den Aufstieg wird man bei einer Höhenwanderung mit richtig frischer Bergluft und einzigartigen Aussichten. »
Wie Sie Kräuter haltbar machen und das Aroma lange erhalten
Viele Kräuter haben nur kurz Saison. Um ihre Aromen auch darüber hinaus zu geniessen, kann man sie aber bestens länger haltbar machen. Tipps und Rezepte zum Einfrieren, Trocknen, für Kräuterbutter, Pesto oder auch Kräuteröle. »

News

Selbstfahrende Taxis sollen CO2 reduzieren
Wissenschaftler haben die möglichen Einsparungen berechnet, wenn es nur noch automatisch betriebene Taxis geben würde. Und diese sollen enorm sein. »
Great Barrier Reef kurz vor Kollaps: UNESCO fordert mehr Schutz
Australien wird nun verstärkt in die Pflicht genommen, die geforderten Auflagen zu erfüllen, um das Korallenriff zu schützen. »
Anzeige
Wenn Schaufel und Giesskanne Stifte ersetzen: die Umweltschule
Die Schule Hedingen ist seit 2014 beim Projekt «Umweltschulen - Lernen und Handeln» dabei. Unsere Partnerseite Familienleben.ch hat die Umweltschule besucht und wollte wissen was das bedeutet und wie es den Kindern gefällt. »

Neu im Forum

Forum Was pflanzt ihr so in eurem Garten an?
» Garten
Forum Feines veganes Dessert?
» Essen und Trinken
Forum Outdoor Sitzsäcke?
» Garten
Forum Ist Zahnbleaching gefährlich?
» Kosmetik

Nachhaltigkeits-Tipp

Wildfrüchte sammeln: Welche es gibt und was Sie beachten sollten
Nicht nur im Garten, sondern auch in der freien Natur wächst so Manches, das man gut in der Küche verwenden kann. Doch beim Sammeln sollte man Einiges beachten. Zudem sind nicht alle Wildfrüchte für den Verzehr geeignet. »

Veranstaltungen

10.07.2015 17:30 - 18:30 Führung duch den Schaugarten im Erlacherhof
Im altehrwürdigen Erlacherhof residiert die Berner Stadtregierung. Deshalb ist der Garten nur vor Abstimmungen öffentlich zugänglich. Sonst nie zugänglich ist der Garten des angrenzenden Gebäudes. Beide Gärten gehören zum UNESCO Weltkulturerbe und beherbergen seit diesem Jahr einen ProSpecieRara-Schaugarten. »
12.07.2015 10:00 - 17:00 Saaser-Mutten-Schäferfest in Saas-Grund
Der Insider-Tipp für Schafbegeisterte und Nutztierfreunde, die das Authentische suchen. Am Vormittag werden die Saaser-Mutten und einige Schwarznasenschafe gebadet, damit sie parasitenlos in den Alpsommer starten können. Der Anlass bietet einen Einblick in den Jahrszyklus der Schafhaltung im Saastal. Festbetrieb mit Beizli und gemütlichem Beisammensein. »
12.07.2015 13:00 - 19:00 Expedition OYA
Mit der Expedition OYA wird die Wandelhalle eröffnet. Der Raum soll Plattform sein für die Entwicklung eines bewussteren, zukunftsfähigen Lebensstil und sozialen Wandel. Der Verein Wandellust bietet eine Vernetzungsplattform für den Austausch an, um sich für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Gesellschaft einzusetzen (Nachhaltigkeit, Energiewende, Do It Yourself, Do It Together). »
Weitere Veranstaltungen
Kennen Sie auch eine nachhaltige Veranstaltung?
Veranstaltung eintragen

Bildergalerie der Woche

9 einfache Rezepte für natürliche Gesichtsmasken
Eine natürliche Gesichtsmaske macht strapazierte Haut wieder fit. Mit wenigen Zutaten können Sie diese für jeden Hauttyp ganz einfach und schnell selber machen. »

Supporting Partner

IWB
Die IWB (Industrielle Werke Basel) präsentieren die Dossiers 100% Ökostrom, Erneuerbare Energie und Ausbau der Stromnetze.

Impressum

www.nachhaltigleben.ch
Carpe Media GmbH
Falkenstrasse 26
8008 Zürich
Archiv