Umweltfreundlich reisen zu den schönsten Stränden Europas
An den nahen Küsten Europas finden sich zahlreiche Traumstrände. Eine Auswahl besonders schöner Küsten und wie Sie dort möglichst umweltfreundlich anreisen sowie Ferien machen. »
Frisch und fruchtig: 12 Rezepte zum Wasserglace selber machen
Wasserglace ist die ideale Erfrischung für warme Tage und kann ganz einfach selber gemacht werden. Tipps und Rezepte für fruchtige Frische mit saisonalen Zutaten. »
Auch in Sonnencreme: Oft enthält Kosmetik schädliche Phthalate
Neben Kunststoffen enthalten häufig auch Kosmetikprodukte gefährliche Weichmacher wie Phthalate. Wo sie in Kosmetik überall zu finden sind, wie schädlich das sein kann und was man tun kann, um Schadstoffe zu vermeiden. »

News

Plastik im Meer: Idee eines Studenten soll Ozeane retten
Die Vision des 20-Jährigen Boyan Slat wird Wirklichkeit. Zusammen mit Forschern hat er eine Auffangvorrichtung entwickelt, die Plastik aus den Ozeanen filtern soll. Der Prototyp wird in Kürze schon zu Wasser gelassen. »
Erster Solar-Veloweg produziert mehr Strom als erwartet
Der weltweit erste Solar-Veloweg in den Niederlanden hat die Testphase bestanden. Nach einem halben Jahr wird eine erste und erstaunliche Bilanz gezogen. »

Nachhaltigkeits-Tipp

Energie sparen: So wäscht Ihr Geschirrspüler noch effizienter
Die heutigen Geschirrspüler reinigen relativ energieeffizient. Doch auch das richtige Einräumen und Bedienen entscheidet mit darüber, wie umweltfreundlich ein Gerät abwäscht. Tipps, wie Sie zusätzlich Energie sparen und Schadstoffe vermeiden. »

Neu im Forum

Forum Ursachen von Falten?
» Kosmetik
Forum Olivenöl oder Rapsöl?
» Essen und Trinken
Forum Ist Cola Zero gesund?
» Essen und Trinken
Forum Ökohotels, Veggiehotels, nachhaltige Unterkünfte
» Reisen

Veranstaltungen

13.06.2015 08:00 - 20:00 Nationaler Tag der offenen Gärten
Durch Privatgärten schlendern, sich austauschen, fachsimpeln, Erfahrungen sammeln oder einfach bewundern, was sich aus den verschiedenen Gartensituationen so machen lässt. Zum fünften Mal öffnen die Mitglieder vieler grosser, schweizerischer Garten- und Pflanzenvereine und der Verein ProIgel gemeinsam ihre Gartentore. »
14.06.2015 17:00 - 19:30 Something Necessary: Film und Diskussion mit Rose Wawuda
Wie steht es um die Rechte der Frauen in Kenia? Rose Wawuda ist die regionale Koordinatorin von FriedensFrauen Weltweit in Kenia. In dem Film Something Necessary spielen zwei unterschiedliche Geschichten während der Unruhen nach den Präsidentschaftswahlen in Kenia 2007/2008. »
21.06.2015 08:30 - 16:30 Wanderung zu den Steinböcken am Niederhorn
Eiger, Mönch, Jungfrau - und Steinböcke! Steinböcke wurden in der Schweiz einst ausgerottet. Wieso? Und wie gelang es, sie erfolgreich wieder in ihren angestammten Lebensräumen anzusiedeln? Dazu erfahren Sie mehr auf der Wanderung durch die wunderschöne Gebirgslandschaft. Anmeldung bis 11.06.! »
Weitere Veranstaltungen
Kennen Sie auch eine nachhaltige Veranstaltung?
Veranstaltung eintragen

Bildergalerie der Woche

Welche Schlangen sind in der Schweiz einheimisch?
Die meisten Schlangen fühlen sich in wärmeren Ländern wohler. Doch auch in der Schweiz gibt es so einige Arten, dabei sogar ein paar Giftschlangen. »

Supporting Partner

IWB
Die IWB (Industrielle Werke Basel) präsentieren die Dossiers 100% Ökostrom, Erneuerbare Energie und Ausbau der Stromnetze.

Impressum

www.nachhaltigleben.ch
Carpe Media GmbH
Falkenstrasse 26
8008 Zürich
Archiv