Dolce Vita hinterm Haus: Wie Ihr Garten mediterranes Flair erhält
Die nächste Reise nach Italien könnte bald direkt in Ihren Garten oder auf den Balkon führen. Der sonnige Süden lässt sich schon mit wenig Aufwand nach Hause holen. Welche Pflanzen und Deko mediterranes Flair verleihen. »
Hoch hinaus: Im Seilpark die Natur von oben erkunden
In schwindelerregenden Höhen knifflige Hindernisse überwinden oder sich auf rasanten Fahrten in die Tiefe stürzen, das macht den Reiz eines Seilparks aus. Besonders spannend sind Kletterparks, wenn sie naturnah angelegt sind. »
Insekten statt Rind und Schwein? So werden wir in Zukunft essen
Schon lange wird diskutiert, wie man künftig die wachsende Zahl Menschen auf der Welt satt bekommen soll. Vermehrt Insekten als Nahrungsmittel zu nutzen könnte eine Lösung sein. Bald soll es essbare Heuschrecken und Co. auch in der Schweiz im Handel geben. »

News

Vorbeugen nutzt wenig: Mücken wählen Opfer gezielt aus
Dass die Einen ständig gestochen werden während Andere verschont bleiben, hat nichts mit den äusseren Umständen zu tun. Forscher haben jetzt neue Hinweise darauf gefunden, wie Mücken ihre Opfer auswählen und welche Menschen sie bevorzugen. »
Bio-Produkte boomen: Zahl der Produzenten steigt weiter an
Immer öfter greifen Verbraucher zu Bio-Produkten, was auch die Zahl der Produzenten steigen lässt. Doch es gibt bestimmte Lebensmittel, die deutlich häufiger in Bio-Qualität gekauft werden als andere. »

Nachhaltigkeits-Tipp

Vom Samen zum Sitzplatz: Diese Möbel wachsen auf dem Feld
Nachhaltige Möbel aus Holz bauen kann jeder, dachte sich wohl Designer Gavin Munro. Deshalb hat er unter der Marke «Full Grown» Stühle, Lampen oder Tische entwickelt, die fix und fertig auf dem Feld heranwachsen. Dazu nutzt er eine einmalige Technik. »

Neu im Forum

Forum Nachhaltiger kochen
» Essen und Trinken
Forum Meinungen zu Massivholz Esstisch?
» Wohnen und Haushalt
Forum Reiserücktrittsversicherung buchen?
» Reisen
Forum Sonnenbrillen - Modeaccessoire oder Augenschutz?
» Mode

Veranstaltungen

24.04.2015 14:00 - 19:00 Tomatensetzlingsmarkt
Schon zum elften mal findet in Zürich der Tomatensetzlingsmarkt statt. Hier kann jeder für die kommende Gartensaison Tomatensetzlinge kaufen. Dieses Jahr stehen am Markt 70 Sorten zur Auswahl! »
25.04.2015 10:00 - 16:00 Frühlingsfest Gartenbauschule Hünibach
Auf dem Frühlingsfest der Gartenbauschule erwarten Sie: Pflanzenspezialitäten aus eigener Produktion, schönes Kunsthandwerk, hauseigene Bio-Köstlichkeiten, Workshop, Kinder-­Ecke und musikalische Unterhaltung. »
02.05.2015 14:00 - 18:00 Talent Café mit Kleiderbörse
Flicken statt wegwerfen? Tauschen statt kaufen? Das Talent Café ist eine lockere Veranstaltung, wo sich Menschen mit dem Ziel treffen zu teilen und zu helfen. Mit grosser Kleiderbörse! Und es gibt Reparaturstationen für Elektrogeräte, Velos und Näharbeiten und einen Schmuck- und Stricklernposten. »
Weitere Veranstaltungen
Kennen Sie auch eine nachhaltige Veranstaltung?
Veranstaltung eintragen

Bildergalerie der Woche

Wann und wie sollte man Jungvögeln helfen?
Im Frühling und Sommer sind wieder überall Jungvögel zu beobachten, die unsicher von Ast zu Ast hüpfen. Auch wenn sie verlassen aussehen, nur wenige von ihnen benötigen Hilfe vom Menschen. »

Supporting Partner

IWB
Die IWB (Industrielle Werke Basel) präsentieren die Dossiers 100% Ökostrom, Erneuerbare Energie und Ausbau der Stromnetze.

Impressum

www.nachhaltigleben.ch
Carpe Media GmbH
Falkenstrasse 26
8008 Zürich
Archiv