Artensterben: Diese Tiere haben die geringsten Überlebenschancen
Eine Studie zum Artensterben untersuchte mehr als 800 Tierarten, die es nur noch an einem einzigen Ort auf der Welt gibt. Für die Mehrheit sieht die Zukunft sehr düster aus, 15 Tierarten haben besonders geringe Chancen auf ein Überleben. »
Zwischen Action und Erholung: Die schönsten Bergseen der Schweiz
Schon wegen ihrem atemberaubenden Anblick sind diese Bergseen der Schweiz einen Besuch wert. Zusätzlich kann man den Ausflug aber auch je nach See mit einer Wanderung, Bootsfahrt, Angeltour oder anderen Aktivitäten verbinden. »
Dieses Gemüse und Obst wächst auch auf dem Balkon
Nicht nur mit einem grossen Garten kann man zum Selbstversorger werden. Denn auch auf dem Balkon lohnt sich der Anbau vieler Gemüse- und Obstsorten. Was sich bestens auch im Topf gross ziehen lässt. »

News

Kampf dem Bienensterben: Verbot für Pestizide geplant
Pestizide sind tatsächlich für das Bienensterben mit verantwortlich, wie eine aktuelle Studie belegt. Deshalb soll es nun neue Gesetze geben, welche die kleinen Nützlinge und andere Tiere vor den giftigen Pflanzenschutzmitteln schützen. »
Um die halbe Welt: Grauwal ist Rekordschwimmer
Ein Grauwalweibchen stellt den Langstreckenrekord beim Durchqueren der Ozeane auf. Ihre Route lässt dabei auf ausgezeichnete Fähigkeiten in der Navigation schliessen. »

Nachhaltigkeits-Tipp

Keimkiller: Natürliches Antibiotikum tötet resistente Bakterien
Resistente Bakterien sind besonders gefährlich, weil sie auf keine vorhandenen Medikamente ansprechen. Forscher entdeckten nun aber das Rezept für ein natürliches Antibiotikum aus dem Mittelalter, das selbst die hartnäckigen Keime abtöten soll. »

Neu im Forum

Forum Was tun gegen Schlaflosigkeit?
» Gesundheit
Forum Augen lasern lassen?
» Generelles
Forum Scharf essen für Metabolismus?
» Essen und Trinken
Forum Wie am besten Energie sparen?
» Energie

Veranstaltungen

19.04.2015 11:30 - 17:00 Frühlingsmarkt
Verkauf von seltenen ProSpecieRara Pflanzkartoffeln, Tomaten- und Salat Setzlingen sowie Gewürz-, Tee- und Heilkräutern. Verkauf von feinen Grill-Spezialitäten vom Stall-Beizli. Für Kinder ein besonderes Highlight: Lämmer, Gitzi und Bibeli dürfen gestreichelt werden. »
20.04.2015 18:00 - 19:00 Führung: Jungtiere von alten Rassen
Die Bündner Oberländer-Lämmer tollen über die Weiden der Merian Gärten und die Küken schlüpfen im Hühnerstall. Auf dieser Führung kommen Sie hautnah in Kontakt mit dem tierischen Nachwuchs. »
25.04.2015 10:00 - 17:00 Gift- und Heilpflanzen kennenlernen
Heilpflanzen sind oft auch Giftpflanzen und wachsen unbemerkt in unserer unmittelbaren Umgebung. Das Erkennen von ausgesuchten Pflanzen, ebenso wie vertieftes Wissen über ihre Wirkung werden Thema dieser Exkursion sein. »
Weitere Veranstaltungen
Kennen Sie auch eine nachhaltige Veranstaltung?
Veranstaltung eintragen

Bildergalerie der Woche

Ran an den Pickel: Diese Hausmittel helfen wirklich
«Oh Schreck, ein Pickel!» Nicht nur im Teenageralter sind Pickel lästig, auch Erwachsene können sie bekommen. Doch einige einfache Hausmittel können sie ganz natürlich beseitigen. »

Supporting Partner

IWB
Die IWB (Industrielle Werke Basel) präsentieren die Dossiers 100% Ökostrom, Erneuerbare Energie und Ausbau der Stromnetze.

Impressum

www.nachhaltigleben.ch
Carpe Media GmbH
Falkenstrasse 26
8008 Zürich
Archiv