Haare schonend aufhellen mit natürlichen Mitteln
Wer seine Haare sanft aufhellen möchte, musst nicht unbedingt zu Chemie greifen. Einfache Hausmittel aus dem Küchenschrank tun es oft auch. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch Ihre Haare. »
Effizient und hilfreich? Was intelligente Haustechnik bringt
Die Haustür öffnet ohne Schlüssel, angenehmes Licht erstrahlt beim Eintreten von alleine und die Heizung hat überall perfekt eingeheizt. Vieles ist mit intelligenter Haustechnik bereits möglich, das unser Leben einfacher und nachhaltiger macht. »
Coole Körner: So gesund und lecker sind Bulgur oder Couscous
Ob Couscous oder Bulgur, beide körnigen Getreide sind sehr vielseitig in der Küche einsetzbar. Mit den richtigen Rezepten und etwas orientalischer Würze werden diese coolen Körner zum besonderen und gesunden Genuss. »

News

Napfschnecke verfügt über das härteste Bio-Material der Welt
Die Napfschnecke ist an den algenreichen Felsenküsten heimisch. Sonst eher unbeachtet, hat ein Forscher sie jetzt ins Rampenlicht gerückt. Denn ihre Zähne sind härter als alle anderen natürlichen Materialien, und das aus gutem Grund. »
Zuviel Sonnenschutzmittel kann der Gesundheit schaden
Ob beim Wintersport oder im Sommer in der Badi, Sonnenschutzmittel sollte immer dabei sein. Doch zu viel davon kann unter Umständen mehr schaden als nützen, wie eine Untersuchung der ETH Zürich zeigt. »

Nachhaltigkeits-Tipp

Tausendsassa Thymian: Das würzige Kraut mit heilsamer Wirkung
Thymian ist nicht nur ein tolles Gewürz, denn auch als natürliches Heilmittel ist es ausgezeichnet einsetzbar. So hilft es nicht nur bei Halsschmerzen und Schnupfen, sondern auch bei Verdauungsproblemen und vielen anderen Beschwerden. »

Neu im Forum

Forum Schwarzkümmelöl flüssig kaufen?
» Gesundheit
Forum Was für ein Tier eignet sich als Haustier für ein Kind?
» Freizeit
Forum Wie schädlich sind E-Zigaretten?
» Gesundheit
Forum Schweizer Zoos: Darf man guten Gewissens reingehn?
» Freizeit

Veranstaltungen

21.02.2015 14:00 - 16:00 Neues Leben in der neuen Aue Rietheim
An der letzten frei fliessenden Strecke des Rheins zwischen Bodensee und Basel wurde mit Baggerschaufeln die Aue von nationaler Bedeutung in Rietheim umgebaut und stark aufgewertet. Flussarme, Stillgewässer, Riedwiesen, Tümpel, Steilufer und Überflutungszonen sind geschaffen, damit die Flora sie zurück erobern kann. »
21.02.2015 15:00 - 16:00 Madagaskar: Das bedrohte Paradies
Im Verlauf der Erdgeschichte haben sich auf Madagaskar, der grossen Insel im Indischen Ozean, eine Tier- und Pflanzenwelt entwickelt, die es sonst nirgendwo auf der Erde gibt. Zum Beispiel leben die rund 100 Lemurenarten nur auf Madagaskar. Doch ihr Lebensraum ist bedroht. Der Vortrag zeigt, was für ihr Überleben getan werden muss. Das Referat wird gehalten von Martina Lippuner. »
28.02.2015 09:15 - 11:45 Duft-Workshop
Der Duft-Workshop zeigt Überraschendes zur Nase, zu verschiedenen Düften und deren Wirkungen im Menschen. Zudem gibt es Erklärungen zur Herstellung von ätherischen Ölen aus natürlichen Rohstoffen. Um bei sich zu Hause ein gutes Duftklima zu schaffen, wird am Ende des Workshops ein individueller Raumduft kreiert. »
Weitere Veranstaltungen
Kennen Sie auch eine nachhaltige Veranstaltung?
Veranstaltung eintragen

Bildergalerie der Woche

Augen auf: Naturkosmetik für die ideale Augenpflege
Ein Blick sagt manchmal mehr als tausend Worte. Damit dies auch so bleibt benötigt die zarte Haut rund um unsere Augen ab und an eine sanfte, aber nährstoffreiche Augenpflege. Aber was hilft wirklich? »

Supporting Partner

IWB
Die IWB (Industrielle Werke Basel) präsentieren die Dossiers 100% Ökostrom, Erneuerbare Energie und Ausbau der Stromnetze.

Impressum

www.nachhaltigleben.ch
Carpe Media GmbH
Falkenstrasse 26
8008 Zürich
Archiv